Der Videospielmarkt hat sich in den letzten Jahren enorm verändert. Zum einen existieren Indie-Produktionen, die teilweise sogar von nur einer Person, oder aber von einem kleinen Team, entwickelt werden und andererseits gibt es Multi-Millionen-Dollar-Produktionen, die auch diverse Hollywood-Budgets vor Neid erblassen lassen.
Wie Phil Spencer, Chef der Microsoft Studios in einem Interview verriet, gehört Halo 4 klar zur zweitgenannten Gattung und ist das teuerste Spiel, das je von Microsoft gemacht wurde.
Genaue Zahlen nannte er leider nicht, erwähnte aber, dass kein anderes Projekt dem finanziellen Aufwand von Halo 4 auch nur annähernd das Wasser reichen könne. Bei Halo 3 vermutet man ein Budget von etwa 60 Millionen USD. Derselbe Betrag, der auch für Gran Turismo 5 angenommen wird.
Es stellt sich die Frage, ob Halo 4 die magische 100 Millionen-Marke wohl überschreitet, so wie Rockstar mit Max Payne 3. Analysten gingen dabei von einem Budget von ungefähr 105 Millionen US-Dollar aus. Dieser Betrag war in etwa auch für GTA 4 nötig.
Bei Halo 4 spielen schon nur die Produktionskosten der Miniserie Forward Unto Dawn eine große, die allein 5 bis 10 Millionen ausmachen.
Doch egal wie teuer das Game ist, die Spieler werden ihren Spaß haben, wenn Halo 4 am 06. November exklusiv für die Xbox360 erscheint.