Alles fing recht harmlos an: Die neueste Auflage des Tomb Raider Kultes namens "Angel of Darkness" erhielt schlechte Presse, konnte sich aber dennoch "wie warme Semmeln verkaufen", den Fans schienen die negativen Stimmen relativ egal. Doch was musste Eidos über sich ergehen lassen als der zweite Teil des Kinofilms in den USA (Wiege des Lebens) am ersten Wochenende nur knapp über 20 Mio. US-$ einspielte.
Eidos wurde die Schuld zugeschrieben. Von ubertriebenenem und schlechtem Markting war die Rede. Das Spiel halte nicht die Versprechungen und das wirke sich negativ auf den Film auf, so die Paramount Verantwortlichen.
Das wollte Eidos natürlich nicht auf sich sitzen lassen und warf den Rettungsanker bevor es zur Eskalation kommen konnte: Man feuerte das Entwicklungsteam. Für die Entwicklung des Spiels waren bisher die Jungs von CoreDesign tätig, die diesen Job nun los sind.
CoreDesign? Genau, CoreDesign. Die Erfinder von Lara Croft und den Tomb Raider Spielen, dürfen die Reihe nicht mehr weiterentwickeln. Stattdessen freuen sich die Jungs von Crystal Dynamics, daß sie nun bis Juni 2005 einen neuen Tomb Raider Titel programmieren dürfen.