Inzwischen weiss man mehr über die PSP und die Geheimnisse um die Innereien des Sony Handhelds lüften sich.
Wir haben dies zum Anlass genommen, die vorhandenen Informationen in unsere Specs-Rubrik aufzunehmen und somit sie an zentraler Stelle verfügbar zu machen.
Sony hat eine Art Doppelprozessorkonzept in die PSP integriert - dieses Mal aber sowohl bei der CPU als auch bei der Grafikeinheit.
Der eine CPU Kern ist die Hauptschalteinheit, und die andere "Media-Engine" genannte ist eine abgespeckte Variante der ersteren (Es fehlt ihr die Vektoreinheit). Beides sind MIPS R4000 CPU-Core basierend, die EmotionEngine der PS2 ist ein R5900 Derivat. Interessant dabei zu sehen, ist dass diese R4000er Prozessoren inzwischen sehr günstig zu haben sind und somit ein relativ günstiger Preis für die PSP realistisch erscheint.
Die Grafikeinheiten hat Sony in zwei Lager aufgeteilt: Die eine Einheit (Nr. 1) kümmert sich um High-Level Grafik, wie NURBS, Curved Surfaces u.ä. Diese Einheit wird wohl sehr schnieke Grafik auf das Display zaubern, aber gleichzeitig muss dazu gesagt werden, dass das hantieren mit NURBS und Curved Surfaces sehr viel komplizierter ist, als die Arbeit mit Polygonen (alle Spiele bisher auf den Konsolen nutzen Polygone).
Dafür bietet die PSP mit ihrer 2. Grafikeinheit, die nötige Polygonpower: Ein auf 166MHz heruntergetakteter dem GraphicsSynthesizer aus der PS2 ähnlicher Chip, der in etwa die Hälfte der Leistung des PS2 Chips bringt. (33 Millionen Poly/s)
Im Soundbereich bietet der PSP DSP aber mehr Power als im Moment in der PS2 steckt, bietet er doch auch einen Hardware-Video-Decoder für Movieplayback auf der PSP.
Insgesamt hat die PSP 12 MB an Speicher. Viel für einen Handheld, wenig für eine "volle" Konsole. Man sollte aber auch bedenken, dass die Auflösung der PSP mit 480x272 kleiner ist als die 640x400 bei der PS2.
Wenn man sich die Specs aber genau ansieht, dann ist die PSP nicht eine portable PlaystationOne sondern eher eine portable Playstation 2 von der Leistung her. Auch aufgrund der Architektur kann man jetzt schon sagen, dass es kein Pappenstiel wird, PSOne Spiele auf die PSP zu konvertieren. Es sieht eher so aus, dass man PS2 Spiele eher auf die PSP bekommt als die älteren Games.
Wenn Sony doch jetzt nur noch ein Bild der PSP veröffentlichen würde und uns verraten würde, wie lange denn dieses kleine Multitalent mit einer Batterieladung denn läuft...
Klickt auf den Link "PSP Specs" unten, um alle Details zur PSP zu sehen.