Bisher machte die Annahme die Runde, dass die Wii U ein "wenig leistungsfähiger" als die momentane Generation von Konsolen sei, was zwar einen grossen Schritt von der Wii zur Wii U bedeutet, aber nur ein relativ kleiner von der PS3 und XBOX 360.
Auf der TGS hat Warriors Orochi 3 Hyper Produzent Akihiro Suzuki etwas aus dem Nähkästchen geplaudert. So behauptet er in einem Interview, dass der Grafikprozessor der Wii U zwar leistungsfähiger als die GPUs der PS3 und XBOX 360 sei, die CPU hingegen wäre aber ein wenig schwächer: "Wenn viele Gegner auf einmal auf einen losstürmen neigt die Leistung durch die CPU beeinflusst zu werden", so Suzuki.
"Wir sind zwar nicht durch die CPU beschränkt, aber andere Spiele könnten davon betroffen sein."
Im Bereich der Grafik sieht die Sache aber deutlich anders aus: "Von einem visuellen Standpunkt her und auf der Leistung der Wii U basierend, wissen wir, dass das Spiel die Fähigkeit hat sehr viel besser auszusehen als auf der PS3 und 360. Also nicht beirren lassen, von einem visuellen Standpunkt her kann [die Wii U] sehr viel bessere Grafik produzieren."
Diese Aussagen bezüglich der Grafik lassen sich relativ einfach mit dem vor kurzem vorgestellten Call of Duty: Black Ops Video auf der Wii U belegen, welches bei 1080p mit 60fps lief - eine Sache die auf der PS3 und XBOX 360 so nicht möglich ist. Die Wii U besitzt eine AMD Serie 7 GPU mit 32 MB eDRAM (direkt am GPU-Core) und einem vollen GB an RAM welches Grafik mindestens der DirectX10-Stufe mit Shader Model 4 ermöglichen sollte. DX11 wird wohl ausser Reichweite bleiben (Tesselation, etc.).
Die CPU Leistung könnte ein Flaschenhals werden, aber findige Entwickler haben es bisher immer geschafft, alles aus einer Konsole herauszuholen.