Das Fallout und Elder Scrolls Studio Bethesda scheint bisher keine Pläne für die neue Nintendo Konsole zu haben. In einem Interview mit der MCV erzählte Bethesdas Marketing Executive Pete Hines von der Firmenpolitik, nach der man nur Spiele auf einer Plattform rausbringen würde, die diese auch unterstützt. Die Wii hätte dazu nie gepasst und ob es die Wii U tun würde, würde sich in Zukunft noch zeigen.
Neue Plattformen seien sowieso immer problematisch, meint Hines und zwar aus mehreren Gründen.
"Für mich sind die Probleme mit einer neuen Konsole zweifältig. Die Entwickler versuchen in der Technik ein sich bewegendes Ziel zu treffen, da die Plattform noch erst gebaut wird. Eine neue Konsole taucht nicht einfach ein Jahr bevor sie erscheint exakt so auf wie sie später rauskommen wird. Sie bewegt sich und iteriert auf dem Weg. Und so etwas in den Entwicklungsprozess eines Spiels einzuführen ist ziemlich knifflig. Das ist offensichtlich einfach sehr riskant", erklärte Hines. Der andere Grund sei wiederum, dass man seine existierende Fangemeinde auf einer neuen Plattform erst wieder versammeln müsste.
"Die installierte Basis startet immer bei Null. Dann kommt es heraus und auf einmal kauft eine bestimmte Anzahl von Leuten es, aber es wird nicht die gleiche Anzahl sein wie bei der derzeitigen Generation. So wird die Zielgruppe auf einmal gespalten."