Brothers in Arms: Furious 4 hat für einige Diskussionen unter Serienfans gesorgt, da der neuste Ableger der Reihe mit einigen Traditionen brechen würde. Besonders der Stil hätte sich gewaltig geändert, da Entwickler Gearbox die bekannten halbrealistischen Kriegsgeschichten fallen gelassen hätte, um sich auf ein überzeichnetes und eher komisches Abenteuer zu konzentrieren - ganz im Stil von Inglorious Basterds. Die Unterschiede waren derart groß, dass es vielen schwer fiel es überhaupt als Teil der Brothers in Arms-Reihe anzuerkennen. Offenbar ist Gearbox allerdings auch genau dieser Meinung. Furious 4 ist kein Brothers in Arms-Titel mehr.
"Unser Pokémon hat sich entwickelt. Es hat nun andere Kräfte", kommentierte Gearbox Chef Randy Pitchford auf der PAX Prime 2012. Laut ihm hätte sich das Spiel so stark vom Ursprung weiterentwickelt, dass man sich entschied die Brothers in Arms-IP in Bezug darauf fallen zu lassen. Das Entwicklerteam hätte sich danach auch sofort freier gefühlt und versuchte sich an neuen Experimenten und frischen Ideen.
Brothers in Arms ist deswegen aber nicht tot. Gearbox will mehr zu der Zukunft des Franchises am 15. September verraten. Wie es mit Furious 4 weitergeht ist bisher noch unklar, denn ob das bisher genannte Release-Datum 2012 eingehalten wird und unter welchem Namen der Titel nun erscheint, steht bisher noch außen vor. Man darf aber wohl bald mit einer Neuankündigung des Spiels rechnen.