Der maskierte Held in Dishonored lässt sich mit einer ganzen Menge übernatürliche Kräfte und Ausrüstung verbessern, allerdings will Entwickler Arkane Studios sicher gehen, dass sich der Spieler dabei nicht zu mächtig fühlt. Arkanes Co-Creative Director Raphael Colantonio erklärte der Joystiq gegenüber warum.
"Das war ein schwieriges Paradoxon im Spieldesign, dass wir überwinden mussten, denn wir wollten (dem Spieler) richtig starke Kräfte geben, ihn richtig zum Draufgänger machen, doch zur selben Zeit wollten wir nicht, dass das Spiel zu leicht wird. Daher brauchte es eine Weile, bis wir es richtig hinbekommen haben und einiges davon hatte nur mit offensichtlichen Anpassungen zu tun. Jede Kraft hat eine Dauer, Manakosten oder andere einstellbare Eigenheiten. Wenn deine Kraft also unglaublich mächtig ist, kann man sie entschärfen, indem man sagt: 'Nun, dafür hält sie nur drei Sekunden'."
Ricardo Bare von den Arkane Studios fügte dabei hinzu:
"Wir stehen immer in Diskussion wo wir die Linie ziehen sollten. Sollen wir ein paar Schritte zurück gehen und den Spieler etwas begrenzen oder sollten wir vorwärts gehen und dem Spieler die Freiheit gönnen? Und wir versuchen oft 'Ja!' für den Spieler zu sagen, um so coole Kombinationen und Kräfte zu ermöglichen, die der Spieler zusammenfügen kann."
Dishonored soll irgendwann im Oktober für PlayStation 3, Xbox 360 und PC erscheinen.