Im Juni verkündete Marvelous AQLs Takuya Matsumoto, dass er sich darauf freuen würde ein RPG für die Wii U zu machen. Zusammen mit Hironobu Sakaguchi und Mistwalker arbeitete er als Lead Designer an dem Wii-RPG The Last Story.
Vor kurzem äußerte er sich wieder zur Wii U und meinte, dass die Eigenheiten des neuen Controllers sich sehr gut dazu eignen würden Informationen zu suchen und zu organisieren, was helfen würde die strategischen Elemente eines JRPGs zu verbessern. Dies verriet er Siliconera.
"Ich denke, dass das Wii U Interface, genau wie andere Tablet-Geräte, am besten für das Durchsuchen und Anordnen von Informationen geeignet ist", erklärte er. "Ein Vorteil ist die Möglichkeit mit dem Touch Screen Informationen direkt zu handhaben, um so nach dem Schwachpunkt eines Monsters zu suchen oder wie beim Auto das GPS, es als Werkzeug zu gebrauchen um den Kampfrahmen auf dem Subscreen besser zu verstehen. Dieses spezielle Feature wird uns vermutlich die Möglichkeit geben tiefe Nachforschung in die JRPG-Strategie zu bringen."
"Außerdem denke ich, dass so etwas wie Informationen speichern, die man während des Spiels sammelt, zu dem Gedächtnis und Erfahrungen des eigenen Charakters beitragen und diese mit anderen Spielern über Wii-Fi und das Miiverse zu tauschen könnte ein typisches Erlebnis mit der Wii U werden."