Der Entwickler Monolith hinter dem kommenden Herr der Ringe-Spiel Guardians of Middle Earth gesteht sich nun ein, dass sie in Gefahr laufen die Hardcore-Fans des Franchises etwas zu verärgern. Um das Multiplayer Online Battle Arena-Spiel mit allen spielbaren Figuren fair zu halten, werden einige Charaktereigenschaften hier und da etwas hingebogen.
"Das Spiel ist nicht unbedingt für Puristen geeignet und die Puristen werden das erkennen", erzählte Produzent Ruth Tomandl Eurogamer.
"Wir haben uns wirklich Gedanken über die Hintergrundgeschichte und spezifischen Geschichten über die spezifischen Charaktere gemacht, nicht unbedingt über die Interaktion der Charaktere von einem Story Aspekt aus", fügte Designer Scott Compton hinzu.
Konkret heißt das, dass Guardians of Middle-Earth zu keinem besonderen Zeitpunkt in der Herr der Ringe-Geschichte spielt und so Figuren aus unterschiedlichen Zeitaltern aufeinander treffen. So kann es auch passieren, dass man mit Gollum Sauron zusammen prügelt oder Galadriel sich mit dem Hexenkönig verbündet.
Guardians of Middle-Earth erscheint im Herbst auf PlayStation 3 und Xbox 360, ungefähr zur gleichen Zeit mit dem neuen Kinofilm.