Chris Avellone, Chef von Obsidian Entertainment, denkt jetzt erstmals laut darüber nach, einen Nachfolger zu einem der am meisten geachteten CRPG aller Zeiten zu entwickeln: Planescape Torment. Wie schon so oft zuvor, soll Kickstarter dabei helfen, das Spiel zu finanzieren, ein tatsächliches Projekt gibt es aber noch nicht. Es soll sich dabei aber nicht um einen direkten Nachfolger des Klassikers von Black Isle handeln, sondern unter anderem auf die Dungeons&Dragons Lizenz verzichten, die laut Avellone im Vorgänger eher hinderlich war.
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I think if you made a game using some of the concepts of Planescape, the metaphysical ideas and the plane travel, without using the D&D mechanics, you could actually come up with a much better game.
If we did do a spiritual successor, then I don’t know if we’d use the Planescape licence or attach the mechanics, perhaps something that has a different feel to Torment.
*Übersetzung*
Ich glaube wenn man ein Spiel mit ein paar der Konzepte von Planescape, den metaphysischen Ideen und den Ebenen-Reisen, ohne die D&D Mechaniken entwickelt, würde vielleicht sogar ein viel besseres Spiel rauskommen.
Wenn wir einen spirituellen Nachfolger machen, dann weiß ich nicht ob wir die Planescape Lizenz oder die Mechaniken verwenden, vielleicht etwas, dass sich anders anfühlt als in Torment[/quote]
Avellone meint, man würde mit dem Spiel gerne das sein, was Fallout 1 für Wasteland 1 war. An dessen Nachfolger, Wasteland 2, ist Avellone übrigens ebenfalls beteiligt, allerdings nur als Schreiber.
Planescape gilt bis heute als eines der Spiele mit der tiefgründigsten Geschichte, das Kampfsystem des Spiel war aber schon 1999 ein großer Kritikpunkt.