Alice Entwickler, American McGee sieht keine Zukunft für Konsolen in ihrer derzeitigen Form und sagte, dass die Idee von Anfang an zum Scheitern verurteilt war.
Wenn Sie (Die Publisher) in kurzer Zeit nicht die Fortschritte bekommen, welche sie fordern, ist alles vorbei. F2P bietet die Möglichkeit, etwas in die "Wildnis" zu entlassen und es kontinuierlich zu verbessern, bis es Gewinn abwirft. Dies bietet uns eine gute Möglichkeit, die aber auf keinen Fall einen Erfolg garantiert. Das es ein gutes Modell ist, haben wir bereits gesehen. Unsere F2P-Spiele werfen mehr Gewinn ab, als es Alice:Madness Returns jemals getan hat, oder wahrscheinlich auch noch wird.
Des Weiteren sagte er, dass es sich lohnt zu untersuchen wohin das Geld die letzte Zeit geflossen ist - in einem Markt, wo Konsolen die Gaming-Welt beherrschen und eine Hand voll Publisher eine große Macht besitzen.
Wir sehen jetzt schon den Übergang, eine Revolution des Modells, die zu mehr Freiheit für künftige Publisher, Entwickler und Verbrauchern führen wird.
Spicy Horse veröffentlicht mehrere web-basierende F2P-Spiele, wie zum Beispiel BigHeadBash. Das in Shanghai beheimatete Studio beschäftigt 50 Mitarbeiter und hat im Moment drei Spiele in der Entwicklung.