Jon Radoff von Disruptor Beam, die Entwickler von Game of Thrones Ascent, glaubt, dass die Stärke des Franchise nicht in klassische RPGs liegen würde, sondern eher in strategische Social Games.
"Eine Menge typischer Fantasy-Welten wie Herr der Ringe haben einen klaren Schnitt zwischen Gut und Böse, wo die die guten Jungs einen Bund gründen, um das Böse zu bekämpfen und das ist nicht sehr dynamisch für Social Games. In Game of Thrones Ascent kann man das Gefühl der Serie beschwören. Westeros ist eine faszinierende Welt für Spieler um mitzuspielen und die Möglichkeit zu haben ähnliche Dramen und politische Intrigen auszuspielen wie in der Show", teilte er thealistdaily.com mit.
Auf Nachfrage, dass es doch traditionelle RPG-Spiele unter den Namen Game of Thrones bereits gäbe, antwortete Radoff sehr diplomatisch. "Ich glaube nicht, dass es eine gute Umgebung für klassische Single Player Spiele ist. Ich habe nichts gegen irgendwelche Spiele zu sagen, die im selben Universum angesiedelt sein könnten. Traditionsgemäß geht es in den meisten RPGs um das Bekämpfen von Monstern und das Plündern von Beute. Das funktioniert nicht gut in Westeros, aber es ist ein gutes Universum für strategisches Gameplay."
Game of Thrones Ascent wird ein neues Facebook-Spiel, hat bisher aber kein genaues Datum.