Offenbar hält Matt Wyndowe nicht viel von den Behauptungen, dass Spiele auf Facebook nur aus belanglosen Social-Games und zugeschnittenen Werbespielen für richtige IPs bestehen. Laut dem Game Product Manager habe Facebook sich in den letzten Jahren mehr und mehr den Core Gamern zugewendet
"Spiele sind extrem wichtig für uns auf Facebook", erklärte er. "Noch früh in 2010 hatten wir kein einziges für Spiele zuständiges Team, nun haben wir 40-plus Leute, die vollzeitig an Spielen arbeiten. Unsere User lieben Spiele und unsere User beschäftigen sich damit und sie spielen gerne mit ihren Freunden. Ich denke man konnte dieses Jahr den interessanten Aufstieg von Spielen mit extrem hohen Produktionskosten erleben. Wir konzentrieren uns wirklich auf die Qualität und auf eine weniger traditionelle Mainstream-Spielerschaft."
Für Wyndowe sind es doch nicht die großen Spieleentwickler, die die Spieler auf Facebook ziehen, sondern kleinere Entwickler wie Kixeye.
"Das ist ein Team, dass sich mehr auf den Hardcore Gaming Markt fokussiert", stellt er fest. "Sie bringen wesentlich mehr männliche (Spieler) hinein als unsere anderen Spieleentwickler, doch was sie wirklich herausstechen lässt, sind die Spiele, die sie herstellen. Diese sind wirklich hochqualitative Spiele von unglaublichem Engagement."
Darüber hinaus würde Facebook in den kommenden Monaten dieses begonnene Konzept verstärken und noch mehr Core Gamer anziehen. "Ich denke, es wird ein massiver Trend dieses Jahr sein", sagt er voraus und erwartet fest tiefere und konsolenähnliche Free-to-Play-Erfahrungen auf Facebook zu sehen.
"Wir zeigten einen Teaser von dem neuen Kixeye RPG auf GDC und es sieht unglaublich gut aus. Der Trend Spiele zu nehmen und diese Spielekategorien, die es traditionell nie auf Facebook gab, dort hochzustellen, wird dieses Jahr ganz groß. Wenn man sich große Franchises anschaut, die wie World of Warcraft, Diablo und diese Art von Spielen gebaut sind, all diese Leute sind auf Facebook und wollen mit ihren Freunden sich mit dieser Art von Dingen beschäftigen. Kixeye hat die perfekte Schnittmenge gefunden, bei der sie sich auf hochqualitative Erfahrungen konzentrieren."