PlayStation CEO Andrew House äußerte sich gegenüber MCV wie wichtig es für Sony sei auch neue IP's und Ideen einzuführen, unabhängig von der Behauptung, dass nur die ersten paar Jahre einer Konsole dazu da seien, den Spielern etwas neues zu bieten.
"Das ist absolut entscheidend", betonte er. "Wir hatten immer das Gefühl, dass die Stärke unserer Plattform irgendwo eine symbiotische Beziehung zwischen der Erschaffung der Konsole und der Stärkung durch neue Erfahrungen ist. Und dann, dass man die Stärken bewehrt und die hoffentliche Langlebigkeit der Plattform im Gesamten."
"Ich hab herkömmliche Weisheiten in der Industrie gehört, die besagen - und das ist ein wenig wie die amerikanische Präsidentschaft -, dass die ersten zwei Jahre in einem Lebenszyklus die einzige Chance sind mit seiner neuen Kundschaft innovativ zu sein. Wir sehen das ganz anders. Es ist Teil der Rolle eines Plattform-Halters, dass man das Selbstvertrauen hat und dass man dorthin investiert, wo es nötig ist, um zu zeigen, dass sechs Jahre im Lebenszyklus es da eine signifikante Zielgruppe gibt, die sich aktiv neue IP's zulegt. Und unsere Verpflichtung ist es, diese Erwartungen zu erfüllen."
Sony zeigte auf der E3 2012 mit The Last of Us und Beyond: Twin Souls gleich zwei neue IP's, welche nächstes Jahr auf der PlayStation 3 erscheinen sollen.