In einem Interview mit GiantBomb erzählte der Creativ Director Ian Dallas etwas über seine Philosophie in Sachen Spieleentwicklung. Dabei spricht er sich gegen Open World-Konzepte aus.
"Wir wollen, dass sich das Spiel wirklich offen und frei anfühlt. Wir wollen, dass unsere Spieler sich fühlen als würden sie die Spielwelt erforschen, als würden wir ihnen nicht sagen, was sie zu tun haben. Sie gehen eigentlich nur da raus und finden es für sich selbst heraus. Allerdings ist es so, wenn man ein Spiel macht, das komplett offen ist, ist es das Gegenteil von Spaß und endet einfach nur darin, dass es richtig frustrierend wird. Ziel für uns ist es, dass es offener wirkt, als es eigentlich ist", erklärte er.
"In Sachen Mechaniken versuchen wir den Leuten ein Spielzeug zu geben, was sie in dieser Welt verwenden können. Wir sagen ihnen aber nicht, was sie damit zu tun haben", fügte er danach hinzu.
The Unfinished Swan soll noch dieses Jahr im PlayStation Network erscheinen. Genau wie thatgamecompany zuvor erhält Giant Sparrow beim Entwickeln Schützenhilfe von Sony Santa Monica.