Nachdem Electronic Arts das erfolgreiche MMORPG Star Wars: The Old Republic als weniger wichtig, als z.B. Battlefield, Mass Effect und FIFA, eingestuft hat, verliert das Spiel aus dem Hause Bioware nun an Abonnenten.
So wurde zum Ende des ersten Quartals 2012 ein Rückgang um 25% gemeldet, demnach bleiben noch ca. 1,3 Millionen zahlende Spieler.
Vor kurzem wurde ein Teil des Enwickler-Teams entlassen.
Nun hat ein User anhand der Serverdaten festgestellt, dass sich täglich im Schnitt nur noch 350 Spieler auf den Servern (durchschnitt von stark und schwach bevölkerten Serverb) bewegen, deren Anzahl momentan bei 214 liegt.
Scherzhaft wurde dabei erwähnt, dass dieses Spiel die beste Singleplayer-Erfahrung auf dem Markt darstelle.
EA und Bioware wollen diesen Rückgang aggressiv begegnen, mit Hilfe von Gilden-Optionen, Achievments und PvP-Content.
Zum Vergleich: Weltrekord-Inhaber World of Warcraft zählte im Dezember 2011 10,2 Millionen zahlenden Kunden und konnte den Rückgang in der Nutzerschaft vorerst aufhalten.
Ermöglicht wurde dies durch die Verkäufe von sogenannten Annual-Passes, bei dem man sich verpflichtet ein ganzes Jahr lang World of Warcraft zu abonnieren, aber gleichzeitig In-Game-Goodies und ein kostenloses Exemplar von Diablo III erhält.