Sony Santa Monicas Shannon Studstill äußerte sich in einem Interview mit Gamasutra nun über das Verhältnis zwischen Entwickler und Publisher und meinte, dass Entwickler besonders viel Glück hätten, könnten sie sich von ihrer eigenen Kreativität treiben lassen könnten und nicht von den Geschäftsinteressen eines Publishers.
"Das muss wirklich eine Sache sein, die von Kreativität vorangetrieben werden sollte. Wir sind kein Studio oder eine Firma, die sich von der Mentalität der Publisher dazu treiben lässt kreative Entscheidungen im Bezug auf ein Franchise zu treffen. Das passiert auf einer Team-Ebene und wir schätzen Sony für diese Möglichkeit. Das ist ganz sicher etwas, aus dem wir bei Sony Santa Monica Vorteile ziehen. Wir wollen den Visionären diese Art der Entscheidung anvertrauen."
Allerdings deutete Studstill an, dass das Managment irgendwann involviert werden muss, wenn es um die Entscheidungen des finanziellen Aufwands geht.
"Wie viele Leute lassen wir an dieser neuen Sache arbeiten und was ist die Zukunft von diesem neuen Feature? Was eröffnet uns das auf dem Weg, was wir vorher nicht hatten? All diese Angelegenheiten müssen eingehend geprüft werden", sagte er.
Sony Santa Monica ist am besten bekannt für ihre Arbeit an der God of War-Serie. Diese entwickeln zur Zeit an einem neuen PS3-exklusiven God of War-Ableger. Das volle Interview gibt es hier zu sehen.