Cryptic Studios ist sich relativ bewusst, dass sie das Risiko eingehen ihre Hardcore D&D-Fans mit der neuen Action-Orientierung zu vergraulen, allerdings steht man hinter der Entscheidung. Neverwinter Hauptproduzent Andy Velasquez äußerte sich MMORPG.com gegenüber, dass Cryptic sehr simple Gründe für den neuen Einschlag hatte.
"Da gibt es eine ganze Reihe toller Dinge, die ich sagen kann und oft auch tue wie 'Wir haben uns die Trends auf dem Markt angesehen' oder 'Wir sahen Potenzial darin das erste F2P Action MMO zu machen', die erklären warum wir uns für diesen Weg entschieden haben", sagte er. "Aber da gibt es auch meinen persönlichen Lieblingsgrund: Es macht einfach eine Menge Spaß."
Velasquez sagte, dass man drei verschiedene Arten der Steuerung ausprobiert hätte, eines davon war ein traditionelles Zielsystem wie man es aus älteren RPG's kennt und dachte darüber nach alle drei als Auswahl im Spiel zu lassen.
"Nach einigem Wiederspielen und Playtesting haben wir uns für diese Art der Steuerung entschieden, weil sie am meisten Spaß machte. Das ist alles."
Neverwinter soll noch dieses Jahr erscheinen.