Gründer von Thatgamecompany Jenova Chen stellte diese interessante These bei einem Interview von Gamesbeat auf. So glaubt er, dass PlayStation-Spieler sich eher für erwachsene, künstlerische Spiele, so wie seine eigenen Arbeiten wie Journey oder Flower, interessieren würden als die Besitzer anderer Konsolen.
"Sony hat einen mehr künstlerischen und erwachsen-orientierten Geschmack. Sie interessieren sich dafür, wie Erwachsene zu ihren Spielen stehen", erklärte er. "Ein Spieler, der eine PlayStation 3 besitzt, wird sich vermutlich mehr für artistische Spiele interessieren, verglichen mit (den Besitzern) einer Wii oder Xbox 360."
Natürlich war Sony gerne bereit diese Aussage zu unterstreichen. Sonys Senior Director für PSN Jack Buser erklärte, dass Sony auf diesem Markt der Konkurrenz eine Ecke voraus ist.
"Unsere hauptsächliche PSN-Zielgruppe ist tatsächlich erwachsener und viele unser bestverkaufende Titel zielen auf diese demographische Gruppe ab", sagte er. "Viele PlayStation und PSN-Spiele haben Thematiken, die von dem Spieler verlangen, sich Gedanken über die tiefe, eindringende Spielererfahrung zu machen und das sieht man beispielhaft in dem Erfolg von Spielen wie Flower, Journey und Heavy Rain. Titel wie diese können nur auf der PlayStation gefunden werden und unsere Spieler mögen die emotionale und thematische Kultiviertheit ihrer Spiele, besonders bei unseren digitalen Angeboten."