Es gibt schon seltsame Methoden wie Entwickler versuchen Spielern ihre Spiele schmackhaft zu machen, aber zu behaupten, dass Langeweile zum Anreiz gehört, ist definitiv etwas Neues.
In einem Interview mit PC Gamer sagte EVE Online Hauptproduzent Kristoffer Touborg, dass er gerne banale und alltägliche Tätigkeiten in seine Spiele bringt, wo aus ihnen dann etwas Interessantes wird.
"Genau wie Mineralien über EVE fördern: es ist boshaft langweilig, aber die Leute verbringen dennoch acht Stunden am Tag (im realen Leben) und gehen dann Mineralien fördern in EVE", sagte er.
"Ich habe einen Truck-Fahrer getroffen, der das getan hat. Er fuhr einen Truck im realen Leben und wenn er heim kam, fuhr er einen Weltraum-Truck. Es gibt so viele Dinge, die wir als alltäglich betrachten, aber in dem Spiel wird daraus ein Feature" , erzählt er dabei. "Nimm einfach etwas aus dem realen Leben, was ein wenig langweilig erscheint und lege es in eine ganz andere Umwelt und schau was passiert."
Dazu meint der Designer, dass Leute es "langweilig mögen", also eine öde Tätigkeit ohne Risiko, was aber zumindest eine Belohnung garantiert.
"Ich glaube nicht, dass jedes Spiel Counter-Strike werden will. Nicht alles muss action-basierend, super intensive oder ein Adrenalinrausch 24/7 sein."
"Jeder beschwert sich über das Abbauen, aber ich denke es ist das beste Feature zum Abhängig, was man haben kann. Ich dreh einfach die Abbaumaschine an, schau Sport am Sonntag, hänge ab und esse Pizza. Ich denke, dass das großartig ist. Nicht alles muss super wild sein."