Keine gute Nachricht, für alle Fans von Resident Evil, die sich wünschen, dass die Serie wieder zu ihren alten Survival Horror-Grundsätzen zurück kehrt. Produzent von Capcoms Resident Evil: Revelations gab in einem Inteview mit Gamasutra zu verstehen, dass der Markt für richtige Survival Horror-Spiele zu klein für eine Marke wie Resident Evil sei.
"Besonders für den Nordamerikanischen Markt denke ich, muss die Serie in diese (action-orientierte) Richtung gehen. (Resident Evils Hauptspiele) müssen eine Erweiterung von den Veränderungen sein, die mit Resident Evil 4 und Resident Evil 5 gemacht wurden", sagt Kawata.
Für ihn müsse die Serie sogar noch einen Schritt weiter gehen, um auf dem Nordamerikanischen Markt attraktiv zu bleiben. Das sei auch der Grund, warum Revelations so wurde wie es ist: eine Mischung aus action-orientiertem Gameplay aus Resident Evil 4 und 5 und langsamen, unheimlicheren Passagen aus den alten Spielen.
Allerdings würde mit einem aufsteigendem Action-Trend keine Chance bestehen, dass Resident Evil 6 diesem folgen wird. Obwohl er zugleich bekannt gibt, dass er an diesem Spiel nicht mitarbeiten wird, so vergleicht er die Verkaufszahlen mit Survival Horror-Spielen mit einem der meist verkauften Videospielfranchises der letzten Zeit: Call of Duty.
"Beim Betrachten der Marketing-Daten (für Survival Horror-Spiele)... der Markt ist klein, verglichen mit der Anzahl an verkauften Call of Duty-Einheiten und diesen Action-Spielen", sagt er. "Ein 'Survival Horror'-Resident Evil scheint nicht diese Menge an Spielen verkaufen zu können."
"Ich kann nicht wirklich für Resident Evil 6 sprechen, aber ich denke nicht, dass es notwendigerweise ganz in diese (action-orientierte) Richtung gehen muss, die Call of Duty-Richtung. Es musst nicht gleich ein Shooter sein. Aber nach meinem Eindruck sind Resident Evil 4 und 5 auch nicht nur ein Shooter per se."
Allerdings müssen Fans die Hoffnung nicht ganz auf ein Survial Horror-Spiel aufgeben. Capcom kann in Ablegern der Serie andere Genres durchaus ansprechen und daraus mehr ein Adventure wie Revelations oder ein Third-Person-Shooter wie Operation: Racoon City machen.