Die Entwickler hinter World of Warcraft geben in einem Interview mit Eurogamer zu, dass der letzte Abonnentenverlust durch das Rivalen-MMO Star Wars:The Old Republic von EA herrührt.
Dieses erschien im Dezember letzten Jahres und soll bereits 1.7 Millionen Abonnenten verzeichnen.
Das Blizzard-MMO verliert dagegen ständig an Mitspielern. Im November zählte man noch 10.3 Millionen Spieler, drei Monate zuvor waren es aber noch 11.1 Millionen.
Obwohl er keine direkten Zahlen nannte, sagt der World of Warcraft Produzent John Lagrave, dass der letzte Fall in Abonnentenzahlen teilweise durch das neue Star Wars-Onlinerollenspiel zu verschulden ist.
"Wir schauen natürlich darauf (wohin die WoW-Spieler gehen) und haben eine sehr kluge Truppe von Jungs, die die Analysen für uns erledigen", erklärt er.
"Natürlich probieren die Leute Star Wars aus -- Unser Entwicklerteam probiert Star Wars aus! Ich bin einer der wenigen, die es sogar immer noch spielen, aber ja, wir sehen den Fall in den Abos."
"Es hat sicher teilweise etwas mit The Old Republic zu tun. Es hat aber auch teilweise etwas mit den Leuten zu tun, die warten und sich Mists of Pandaria holen wollen, daher ist es keine Überraschung."