Auf der Wii hat Nintendo nicht gerade mit großartigen Multimedia-Angeboten geglänzt: So gab es weder DVD-Unterstützung noch viele andere Möglichkeiten, Medien abzuspielen.
Doch für Wii U hat es den Anschein, als ob sich dieser Sachverhalt ändert. So berichtet AdWeek, dass sich Nintendo auf der CES in Las Vegas vor mehreren Wochen mit einigen Anbietern von Kabelnetzwerken getroffen hat und sich dabei auf Musik- und Sportinhalte konzentriert. Wichtig ist jedoch anzumerken, dass dies alles noch vorläufig ist. Das einzige Unternehmen, das in diesem Zusammenhang genannt wurde, war Comcast.
Dieses Jahr wird Nintendo der Wii Hulu hinzufügen, einen Anbieter für Filme und Fernsehsendungen. Auch Netflix läuft auf Nintendos weißer Konsole schon. Mit dem Nintendo Network will das japanische Unternehmen gar ein Konkurrenzprodukt zu Xbox Live und dem Sony Entertainment Network etablieren und ähnliche Medien-Inhalte wie die beiden Konkurrenz-Netzwerke anbieten.
Umfragen haben gezeigt, dass 30% der Zeit, die mit Konsolen wie Xbox 360 oder Playstation 3 verbracht wird, auf sogenannte Non-Game-Aktivitäten wie Filme schauen oder Musik hören, fällt. Nintendo könnte auch hier einspringen und ähnliche Möglichkeiten anbieten, um Medieninhalte zu konsumieren.
Doch wird BigN wohl noch ein wenig aufholen müssen, dnn die Konsolen von Microsoft und Sony haben in dieser Hinsicht einen großen Vorsprung. Analysten wie Michael Pachter von Wedbush Securities sind skeptisch, ob Nintendo in diesem Bereich etwas auf die Reihe kriegt.