Tim Schaefers Projekt "Adventure" stößt offensichtlich auf viel Gegenliebe bei den Fans: Rund 1,7 Mio. US-Dollar wurden schon gespendet.
Doch ist auch Schatten, wo Licht herrscht: So ließ der Double Fine-Designer verlauten, dass das Freischalten eines Konsolenpatches über Xbox Live oder das Sony Entertainment Network 40.000 Dollar kosten soll. Zwar gelten die finanziellen Einzelheiten von Spielen über die Netzwerke der Konsolengiganten Microsoft und Sony als Geheimnis, doch scheint es Schäfer ein ernstes Anliegen zu sein, dies der Öffentlichkeit mitzuteilen. Er selber sagte, dass der Entwickler Double Fine sich das nicht leisten könne.
Ob er allerdings XBL oder das SEN meint, sagt er nicht. Auf der US-amerikanischen Seite Hookshotink.com gibt er den Blick frei auf die Zahnräder der Netzwerke. bei denen Millionen von Menschen angemeldet sind.
Unter anderem deshalb, so Schäfer, würden Entwickler lieber mit vergleichsweise offenen Netzwerken wie Steam kollaborieren und ihre Software dort veröffentlichen.
40.000 Dollar - für welches Netzwerk der Betrag nun gilt, wird nicht verraten. Die tatsächliche Höhe hängt wohl von den Verträgen ab, die der Entwickler mit Nintendo, Microsoft oder Sony abschließt. Große Publisher mit vielen Spielen bekämen Vergünstigungen. Auch verdienten Konsolenhersteller einen Anteil am Ertrag des Spiels mit.
Über die Spendenplattform Kickstarter fragte Schäfer nach Spenden für sein Projekt. Er selber sagte, dass er mit wenig gerechnet hätte, er jedoch dann sehr überrascht war, als über 1,7 Mio. US-Dollar zusammenkamen.