John Koller, Sonys Hardware Director, sagt, dass die treibende Kraft hinter VITAs Design sein wird, dem mobilen Spielmarkt (Smartphones) überlegen zu sein. Die Features, die man für das portable System zur Verfügung gestellt hat, sind daraufhin ausgerichtet, wie Konsumenten mit Heimkonsolen als auch mit Tablets und Smartphones umgehen.
Industrygamers zur VITA: Sie sieht gut aus. Sie ist verdammt heiß und sexy!
VITA soll etwa die Controller-Mängel der Smartphones ausbessern und zugleich längerfristigen Content bieten, den man trotz guter Grafik auf den Smartphones nicht habe. So habe man die VITA gebaut, um alles so zu machen wie man es bereits mit der PlayStation gemacht habe:
- die "größte und beste Spielerfahrung"
- "großartige Franchises"
- neue Wege, Spiele zu steuern und zu spielen
So sagte Koller:
[quote]Wir glauben, dass wir eindeutig das beste mobile Spielgerät aller Zeiten erschaffen haben.
Ich denke, es ist eine wundervolle Fast-HD-Erfahrung, wenn Menschen HAnd an die PS VITA legen. Und ich glaube, das ist genau das, was wir erreichen wollten, als wir damit anfingen, das Gerät vor dreieinhalb Jahren zu designen.[/quote]
Mit der VITA wolle man auch viele Aspekte der PSP korrigieren. Aus der PSP habe man viel gelernt. Die PSP sei ein "voller Erfolg gewesen. Sie hat sich weltweit über 70 Mio. mal verkauft." Es habe einige Dinge gegeben, die man mit Blick auf die kommende Generation verbessern wollte. Man habe aber nicht nur auf PSP geschaut, sondern auch auf Smartphones und Tablets.
VITA ist der beste Handheld, der je erschaffen wurde!
PS VITA habe man zudem mehr dem Casual-Markt geöffnet. Mit der PSP habe man vor allem die Core-Franchises verlassen. Koller glaube, dass VITA bei Launch besonders die Core-Gamer mit Spielen wie Uncharted, FIFA oder Marvel vs. Capcom 3 anspreche. In der zweiten Hälfte von 2012 habe man die Erwartung, viele Casual-Gamer zur VITA konvertieren zu können, die derzeit auf einem Smartphone oder Tablet spielen. Man vertraue auf den Wow-Faktor der VITA. EIn Großteil des Marketings sei daraufhin ausgerichtet, dass man Menschen versucht, zum Ausprobieren und zum Spielen zu bewegen. Dieser Teil mit der Spielerfahrung erlaube es den Casual-Konsumenten, in großen Mengen [auf die VITA] umzusteigen
Koller sagte schließlich:
Ich werde noch einmal wiederholen dass wir glauben, die VITA ist der beste Handheld, der je geschaffen wurde. Wir werden die VITA als solchen vermarkten, darüber reden und Entwickler animieren, für VITA weiterhin jene Erfahrungen zu gestalten. Wenn man auf 2012 schaut, haben wir etwa 100 Spiele am Start. Wenn man auf 2013 schaut, haben wir eine nicht zu unterschätzende Anzahl an Launches. Es wird auch viel zu lernen geben, welche Art von Spielen und welche Spiele im ersten Jahr der VITA gut laufen.