Wii ist ein Massenerfolg. Indem Nintendo zusätzliche Schichten neben den sog. (Hard)core-Gamern bediente, eröffneten sie sich einen Markt, den Sony mit der Playstation 2 u.a. durch Eye Toy und Singstar zuvor schon betreten hatte.
Sony möchte diesbezüglich zu den Wurzeln zurückkehren: Sonys CEO Jim Ryan ließ sich in einem Interview im Official Playstation Magazine entlocken, dass Sony sich nach einem "Familienmarkt" ausrichte.
So wolle man die Konsole auf ein jüngeres Publikum bzw. den Familienmarkt ausrichten. Dabei werde der Core-Gamer nicht vernachlässigt. Nach wie vor würde "tonnenweise gute Software" für dieses Klientel auf der PS3 erscheinen, sowohl von den First als auch den Third Parties. Den Markt, den schon die PS1 und PS2 so erfolgreich bedient hätten, würde man mit PS3 gerne erneut betreten.
Ryan sagte des Weiteren:
Wenn man sich die Geschichte von PS1 und PS2 anschaut, haben wir einen Großteil des Geschäftes mit Konsolenpreisen unter 129 Britischen Pfund gemacht. Nun sind wir bereits seit einigen Monaten bei 199 Pfund mit der PS3 in Großbritannien. Wie man sieht, hat die PS3 noch großes Potenzial, um sich gut zu verkaufen.
Derzeit kämpfen Microsoft und Nintendo beinahe täglich um die Führung, vor allem in wöchentlichen Charts. Ob Sony mit PS3 im heiß begehrten Casual-Markt Schritt halten kann, wird das Jahr 2012 zeigen, wenn die PS3 mehr kinder- und casualtaugliche Software für die Massen bereithält.