Ubisoft Montreal ist einer Quelle von EDGE zufolge schon in der Entwicklung von Inhalten für den Xbox 360-Nachfolger. Die erste Welle von DevKits komme noch vor Weihnachten (2011!), und alle Zeichen würden für einen Launch der Konsole Ende 2012 gesetzt sein.
So arbeite ATI an einer GPU-Lösung für die neue Xbox. So würden die Teams von Ubisoft an PCs arbeiten, die mit technischen Komponenten von Microsoft ausgerüstet seien. Zwar gibt es Unmengen an Gerüchten bezüglich der Power der neuen Microsoft-Konsole, doch wolle sich Ubisoft Montreal nicht zu Spekulationen und Gerüchten äußern.
Alien-Hardware in der nächsten Generation?
Ein großes Studio, das im Besitz von Sony ist, habe zudem seinen ganzen Fokus auf die Nachfolge-Konsole der Playstation 3 gelegt. Das Studio sei auch in den Entwicklungsprozess von Sonys neuestem Stück Hardware involviert gewesen.
Beide Firmen seien sich laut der Quelle auf Next-Gen der Fehler, die sie bei den aktuellen Konsolen gemacht haben, mehr als bewusst. Sony habe eine Lektion daraus gelernt, ihre Konsole nicht zu spät und nicht zu teuer zu launchen, während Microsoft die Qualität ihrer neuesten Errungenschaft gut beobachte; ein Debakel wie beim RRoD wolle man so verhindern.
Ein vorzeitiger Release der nächsten Konsolen von Sony und Microsoft würde auch der Wii U einiges an Momentum nehmen, das sich langsam aufbaue. Zwar sei Wii U um ein Vielfaches stärker als die aktuelle Nintendo-Konsole, doch habe diese nur ein bisschen mehr Power, wenn es um die reine Prozessor-Kraft im Vergleich mit den aktuellen Konsolen der Konkurrenz gehe. Dies könnte ein Wettbewerbsnachteil für Nintendo sein, wenn ihre Heimkonsole (wieder einmal) der aktuellen Technik nachhinke.
Auch würden sich Firmen auf aller Welt mit ihren besten Teams zusammensetzen, um für die neue Hardware gewappnet zu sein. Diese Aussage von Julien Merceron im Juni dieses Jahres zeigt, wie sehr die neuen Konsolen schon erwartet werden. So sehe man seiner Meinung nach einen leichten Verlust an Innovation, weil viele Talente woanders gebraucht würden.
Erwartet uns eine farblose Zukunft?
Mittlerweile sei man mit Playstation 3 und Xbox 360 sehr limitiert in dem, was man tun könne. Dieser Meinung ist Yves Jacquier von Ubisoft Montreal. Es sei eine Herausforderung für Entwickler, nette Grafik und gute KI zu bieten, wenn man sich einem kleinen Vorrat an Arbeitsspeicher und Programmierungszeit gegenüber stehen sehe.
Die kommende Generation von Konsolen habe diese Limitierungen nicht mehr. Auch kommt er zu dem Schluss, dass nächstes Jahr sogar alle neuen Konsolen erscheinen könnten.