Wie schon berichtet wurde, werden einige Spiele für die PlayStation VITA ihre Speicherdaten auf den zusätzlich erhältlichen Speicherkarten ablegen. Unter diese Spiele fallen etwa Uncharted: The Golden Abyss, Disgaea 3: Return oder Ridge Racer.
Sony zufolge können die Entwickler selbst entscheiden, ob die für das Spiel benötigten Speicherdateien auf dem internen Speicher der VITA-Cartridges oder auf externen Speicherkarten abgelegt werden.
Indirekt gibt es also bei manchen Spielen einen Speicherkarten"zwang": Nur auf diese Art und Weise können Daten wie etwa Updates oder noch erscheinende Inhalte wie etwa DLC realisiert werden, da die VITA ja keinen internen Speicher besitzt. So wird das Spiel erst gar nicht gestartet, wenn keine externe Speicherkarte eingesetzt ist. Dies gilt selbstverständlich nur für die im Laden erworbenen Versionen von Spielen (und schon gar nicht für die Spiele, die ihre Speicherdateien auf den Cartridges ablegen); die heruntergeladenen Spiele erfordern ja schon eine Speicherkarte.
Man kann auch nicht zwischen externer Speicherkarte oder internem Cartridge-Speicher wählen. Speichert das Spiel auf der Cartridge, ist es nur dort möglich und nicht auf der extrernen Speicherkarte; Gleiches gilt für zusätzliche Dateien wie DLC. Wird dieser auf der externen Speicherkarte gelagert, kann er nicht auf die Cartridge gepackt werden.
Ob die Spielstände auf den Cartridges gelöscht werden können, steht ebenso nicht fest.
Eine 4GB-Speicherkarte kostet 20 Euro, während 32 GB mit 90 Euro zu Buche schlagen.