Viele Entwickler bezeichnen die Arbeit mit Microsoft als Qual.
Laut neuesten Daten und Analysen, die Online-Netzwerke wie das PSN, Xbox Live, den Appstore (uvm.) betreffen, wandern einige Entwickler von Xbox Live zum PSN ab. Auch biete das PSN Analysten zufolge größere Chancen und Vorteile gegenüber dem Appstore.
Einen anderen Bereich aber betrifft die Kritik von Ron Carmel, der in seinem Blog 2D Boy die Situationen von Microsofts Online-Plattform mit folgenden Worten erläutert:
Ich schreibe diesen Artikel, weil ich glaube, dass die Popularität von Xbox Live bei unabhängigen Entwicklern […] sinkt. Microsoft ist sich dieser Tatsache nicht bewusst. Ich möchte gerne kurz sagen, warum das passiert, welchen Effekt das haben wird und welche Veränderungen Microsoft in die Wege leiten kann, damit XBLA die besten und populärsten Spiele bekommt. Als Entwickler möchte ich so viele funktionierende und erfolgreiche digitale Distributionsmöglichkeiten sehen wie möglich, und ich glaube, dass Xbox Live bis jetzt noch nicht sein volles Potenzial entfaltet hat.
Immer mehr Entwickler verlassen XVLA und konvertieren zum PSN (y-Achse: Anzahl der Studios/x-Achse: Prognose für die nächsten Jahre)
2D Boy hat mehrere Umfragen in die Wege geleitet, denen zufolge es für viele Entwickler schwierig ist, mit Microsoft zu arbeiten. Dies sei das genaue Gegenteil, was viele von Facebook, iOS und anderen Online-Plattformen behaupten. Microsofts Situation ist gar so schlimm, dass viele Entwickler die Arbeit mit Microsoft als Qual bezeichnen.
Die für iPhone und iPad geplanten Spiele stechen die von den Konsolen bei Weitem aus
Dies sei auch der Hauptgrund, dem zufolge das Ansehen von Xbox Live bei Entwicklern sinke. Zwar sei XBL bisher immer eine gute und beliebt Plattform gewesen, doch verliere sie langsam ihr Potenzial. Auch können viele unabhängige Entwickler nicht so viel Geld mit XBL wie etwa mit dem Appstore oder Facebook verdienen; der Faktor des Verdienens sei natürlich sehr wichtig. Auch müsse XBLA offener werden.