[...] das PSN [ist] nahezu ein kompletter Reinfall, was Verkäufe angeht. Sie [Sony] haben Entwicklungsstandards mit sehr geringer Qualität.
Vor ein paar Wochen hat Sony Microsoft angegriffen: Der Konzern aus Redmond würde Entwickler, die Spiele für XBL herausbringen wollten, an der kurzen Leine halten.
Guillaume Boucher-Vidal, seines Zeichens Studio Manager bei Nine Dots Studio Inc., hat nun in die andere Richtung geschossen und Sony attackiert. Seine Meinung von Sonys Online-Dienst ist nicht gerade die beste:
[quote]Microsofts XBLA ist sehr streng, was die Richtlinien angeht. Man braucht eine Menge Arbeit, um einen Titel für XBLA zu entwickeln. Man muss bis zu 800 Stunden Arbeit reinstecken.
Gleichzeitig ist das PSN allerdings nahezu ein kompletter Reinfall, was Verkäufe angeht. Sie [Sony] müssen einen Weg finden, die Entwickler besser in das Netzwerk zu integrieren. Sie haben Standards mit sehr geringer Qualität, was das angeht.[/quote]
Vor ein paar Monaten ist Guillaume von Activision gegangen. Gerade arbeite er an einem Titel, den er wahrscheinlich auf XBLA veröffentlicht. Mit XBLA habe er sehr gute Erfahrungen gemacht. Es gebe ihm zufolge keine Möglichkeit für das PSN, so hochqualitative Standards und eine so Entwickler-freundliche Umgebung zu besitzen.
Die Verkäufe von Spielen auf XBLA sind um Welten besser als im PSN.
Auch seien die Entwicklungskits, die Sony anbiete, weit hinter dem, was man von Microsoft kenne. Darunter leide die Zugänglichkeit gerade für Entwickler, die beginnen wollen, für das PSN zu entwickeln. Zwar habe man auf XBLA sehr strenge Richtlinien, doch könne man davon ausgehen, dass die Verkäufe auf Microsofts Online-Dienst sehr viel besser seien.