THQ befindet sich offenbar in Schließ-Laune: Im Juni wurde der Homefront-Entwickler Kaos geschlossen, zwei Studios in Australien sowie das interne MX vs. ATV in Phoenix, Arizona. Auf der diesjährigen Citi Tech Conference gab Paul Pucino von THQ nähere Details, weswegen der Entwickler diese Studios schließen mussten. Grund dafür sei eine neuartige Veröffentlichungsstrategie, nach der man bestimmte AAA Games in einem zweijährigen Rhythmus veröffentlichen wolle.
Dazu sagte Pucino sinngemäß:
[quote]In respect to not talking about it at our annual meeting it's because we simply weren't able to announce it at that time. We think the best position we can be in with respect to studio structure is fewer is better.
The two we just shut in Australia were working on games that aren't consistent with our strategy anymore - one on a movie tie-in, one on a kids' game," Pucino said. "Our strategy now is bringing fewer, bigger triple-A titles to market: one or two original IPs each year, and sequelling them every two to two-and-a-half years.[/quote]
Er hob das neue THQ Montreal-Studio vor, welches von Patrice Désilets, des ehemaligen Creative Director von Assassin’s Creed, gegründet wurde. THQ glaubt, mit dem neuen Studio werden AAA-Spiele schneller und effizienter produziert.
Man versuche auch, die Entwicklungskosten solcher 'Hochqualitätsspiele’, wie er sie nennt, zu senken. So werde in den nächsten Jahren die Zahl der Entwickler im Montrealer Studio von 150 auf 400 aufgestockt. Es sei möglich, bis zu 40 Prozent der Kosten gegenüber anderen Studios zu sparen.
Ob der Publisher gegen Riesen wie Ubisoft, Activision oder Electronic Arts bestehen kann, wird sich zeigen. Auf jeden Fall ist dieser Schritt sehr gewagt.