Eurogamer berichtete letzte Woche über die restriktiven Regeln und Verträge von Microsoft und deren Unwillen exklusive Sonyspiele(PSN) auf der Xbox 360 zu veröffentlichen. Jetzt hat Sony allem Anschein nach auch etwas zu sagen, und da gibt es anscheinend jede Menge womit der japanische Traditionshersteller ziemlich unzufrieden ist.
IndustryGamers.com sprach mit Rob Dyer(Sony Computer Entertainment Americas SVP der Publisher Relations), der diese einmalige Chance nur zu gerne nutzte um auf Microsofts finstere Machenschaften hinzuweisen.
[imgleft]147135[/img][quote]"Ich glaube, dass Chris Lewis(Boss von Xbox Europa) da etwas angesprochen hat was ich schon seit geraumer Zeit weiß und womit wir schon länger umgehen müssen. Im Licht der Konkurrenz versuchen wir dem Kunden einen Grund zu geben sich eine PS3 zu kaufen und ich glaube, dass Chris und andere MS Offizielle krampfhaft versuchen eine niedere Technologie zu beschützen. Ich glaube dass sie es einfach halten wollen, damit Entwickler nicht vergessen, dass man bei der 360 nur 9GB Platz zur Verfügung hat."
"Und das ist ein großes Problem. Es hatte bei den kleinen Publishern angefangen, ganze Litaneien von Regeln gibt es zu beachten wenn man ein Spiel auf den Xbox Live Marktplatz bringen möchte. Es sei denn man lässt es direkt von MS publishen, wodurch man aber nahezu alle Rechte verliert und die ab sofort bestimmen was, wann, wo erscheint und wie lange es exklusiv ist. Bei uns gibt es sowas nicht, wir wollen die kleinen Entwickler fördern und nicht durch unnötige Regeln einschränken. Indies sind inzwischen ein großer Teil unserer Strategie und sie bemerken das wir keine Opfergaben verlangen um deren Spiele in unserem Netzwerk zu veröffentlichen."[/quote]
Laut Dyer sind es aber nicht nur noch die kleinen, die von MS eingeschüchtert und getreten werden, sondern auch bei den großen der Branche ist der redmonder Riese inzwischen angekommen. Wie zu erwarten sieht Sony dies als großen Vorteil der zukünftigen Beziehungen unter den großen Publishern.
[quote]"Ich lese dies hier direkt ab und ich glaube sie kennen das bereits:
"Sollte der Inhalt nicht gleichzeitig und in den selben Regionen mit konkurrierenden Plattformen erscheinen, oder sollten die Inhalte sich nicht mit denen der konkurrierenden Plattformen decken, behält sich Microsoft das Recht vor diese Inhalte nicht auf der Xbox 360 und dem XBL Marktplatz zu veröffentlichen."
Also jedes mal wenn wir los ziehen und besondere Inhalte für unsere Kundschaft verhandeln wollen, müssen die Publisher damit rechnen von Microsoft fertig gemacht zu werden."[/quote]
"Vom kreativen Standpunkt aus gesehen und da wir versuchen unseren Kunden ein besseres Erlebnis zu bieten, ist es unsere Ansicht, dass MS versucht dies zu verhindern da sie eine minderwertige Technologie besitzen."
Schlussendlich möchte Dyer, dass Entwickler und Publisher sich gegen Microsoft wehren.
"Ich möchte nur klarstellen, dass Chris Lewis Kommentar letzte Woche: "Naja, das ist doch toll für die Konsumenten." und das man die eigenen Kunden beschützen möchte, etwa tolles und bewundernswert ist, aber wovor beschützt man den Kunden denn? Einzig und alleine davor, dass sie tolle Inhalte bei der Konkurrenz entdecken und meiner Ansicht nach ist das genau das Problem im Moment. Microsoft bedroht die Publisher und unterminiert das Potential vieler dieser Spiele. Ob manche Menschen sich MS in den Weg stellen wollen oder nicht liegt an den Publishern und geschieht auf deren eigene Verantwortung."