Spiele auf Facebook sind der Mörtel im großen festen Mauerwerk: Viele Nutzer spielen hauptsächlich Spiele auf Facebook und melden sich teilweise nur dafür an. Ähnlich sieht das auch Ethan Beard, Facebooks Director of Platform Partnerhips, der in einem Interview mit Gamasutra folgende Worte sagte:
You know, in many ways, gaming, we think, is leading the way. It's going to transform lots and lots of industries and experiences by making them social at the core.
Beard denkt, dass Facebook als Spieleplattform noch sehr viel Raum zur Verbesserung habe. Er denkt, dass es noch sehr früh sei und Social Gaming sich erst richtig entwickle. Wir würden auf jeden Fall noch sehr viel mehr sehen als das, was sich jetzt 8uf Facebook] befinde. Man befinde sich eher am Anfang eines größeren Spiels [dies nimmt er als Metapher für die Entwicklung des Gamings auf Facebook und sozialen Netzwerken allgemein] als am Ende, ein 'Game Over' sei noch nicht in Sicht. Zudem sei die Entwicklung von Spielen in sozialen Netzwerken nicht die Gleiche wie auf mobilen Geräten wie Smartphones, sodass man dies getrennt betrachten müsse. So würden sich etwa die User voneinander unterscheiden, die Facebook auf mobilen Gerätschaften benutzen, und welchen, die den PC benutzen. Erstere würden eher auf Spiele zurückgreifen, die ihrem Betriebssystem entsprechen, während letztere online auf Facebook spielen.
FarmVille von Zynga hat seine Entwickler zu Millionäre gemacht: Sehr viele Nutzer auf Facebook sind Mitglieder der virtuellen Farmerei.
Weiterhin sagt Beard zu Social Games und den Plattformen, auf denen diese benutzt werden:
You can play games on PlayStation and Xbox that are social and have the social graph at the core of them,” said Beard. “We're still at a very early stage. Titles that tie together all those experiences. Distribution that you can get on all these different experiences. And truly rich social gaming that isn't just setting a title on a Facebook Canvas space.
Eine Menge 'echter Innovationen' sei bei ihren Partnern, die sich aktiv mit der Entwicklung von Social Games beschäftigen, in Mache. Facebook würde diese nicht entmutigen, sondern eher versuchen, experimentelle und auch völlig neue Sachen voranzutreiben. Beard ist zudem der Meinung, dass in Zukunft noch sehr viele Innovationen stattfinden werden, die das Social Gaming betreffen - natürlich alle auf Facebook.