Erst gestern hat 01net einige Informationen bezüglich des 3DS veröffentlicht. Heute ist die WiiU mit ein paar Gerüchten dran.
Der Fokus des Artikels auf 01net lag zuerst auf dem verwendeten Chipset für den WiiU-Controller. Das verwendete Set sei zu limitiert, die Quellen von 01net gehen sogar soweit zu behaupten, dass das ganze ein 'bisschen zu billig' sei. Auch erwähnt die Seite, dass die Drahtlosfunktionen des Controllers noch nicht funktionieren und dass ein vierter Prototyp in Entwicklung sein, der noch vor Ende des Monats zugänglich gemacht werden soll. So heißt in dem Artikel:
So far, the Wii U controller’s main chipset – that manages the device’s essential functions, including streaming and wireless – seems inadequate. This chip, described by our source as maybe a tad too cheap, has been the sources of many headaches in recent weeks. So far, the wireless functions simply do not work – at all. There have been so far three different prototypes, and a fourth iteration is expected by select developers at the end of the month.
Angeblich haben die Entwickler Probleme mit dem Controller: Er funktioniere nicht so, wie er solle. Der Controller, den die Entwickler haben, sei zudem mit einer kleinen schwarzen Box ausgestattet [über deren Funktion allerdings nichts Weiteres gesagt wird].
01net erwähnt auch, dass die Entwickler mit einem Controller arbeiten, von dem jeder eine oben schon erwähnte kleine schwarze Box habe. Zudem sei der Controller an der Konsole mittels einem Band befestigt. Doch selbst dann arbeite der Controller nicht angemessen. Im Artikel ist weiter zu lesen:
Many developers are feeling lost, their progress impeded by a distinct lack of visibility, their working days paced by the quasi-daily software updates. In those conditions, many feel unable to properly exploit the system’s most innovative and promising features, those very features they haven’t been able to test properly so far.
Natürlich stellt sich die Frage, ob diese Berichte Hand und Fuß haben, denn bis jetzt haben Third Parties fast nur positive Rückmeldungen zur WiiU und dem Controller gegeben. Vigil sagte sogar, dass es einfacher sei, für die WiiU zu entwickeln als für die Playstation 3.
01net kommt auch auf den Launchzeitraumm der WiiU zu sprechen: Die Entwickler erwarten zwar einen Release der Konsole im Juni 2012, doch könnte sie auf den September des gleichen Jahres verlegt werden.
Schließlich heißt es in dem Artikel:
Ten months before the tentative release date – developers are still expecting a June 2012 release – the fact that Nintendo engineers are still struggling to make this supposedly final architecture function properly is worrisome at best. Could Nintendo have to make radical last-minute changes, and if so, what would be the cost? This unexpected development runs contrary to Nintendo’s reputation for carefully weighing all tech options long before any announcement. Inside the company, there have been talks of a delayed release, with September as a new tentative date. Being three months off-schedule doesn’t seem such a big issue, when compared to a home console’s life cycle. But this is not 2006 anymore. The industry is undergoing a radical mutation, and there is a growing amount of rumors positioning Microsoft’s next system to be unveiled during the 2012 E3 conference, and a rele[a]se in short order. If that was to happen, the Wii U would only enjoy a few months of ‘optimal run’ alongside the Xbox 360, which would essentially moot the much-touted ease with which developers can port 360 code for the Wii U. To succeed in its incredibly audacious endeavor [sic], Nintendo will have to walk a very tight rope.