Sony hat nach jahrelangen Ausflüchten und unzähligen Versuchen das Thema totzuschweigen endlich offiziell erklärt, warum es auf der Playstation 3 keinen Cross-game Sprachchat gibt und leider auch niemals geben wird, der RAM ist schuld.
Der RAM der Playstation 3 wird nahezu komplett durch das aktuell abgespielte Game verbraucht und dadurch steht nicht genug Speicher für das herbeigesehnte Feature zur Verfügung.
Sony Worldwide Studios Präsident Shuhei Yoshida erklärte dies im Gespräch mit Eurogamer:
[quote]"Sobald ein Spiel einmal den RAM in Beschlag genommen hat, gibt es diesen nicht mehr her. Es ist einfach nicht möglich so etwas nachträglich einzubauen."
"Das Spiel muss seinen eigenen RAM nutzen um dies(Voice CHAT) anzubieten. Es gibt immer einen Sprachchat in Spielen, aber das ist ein Feature des Spiel s und nicht des Betriebssystems. Dies ist der Grund für die Möglichkeit eines Sprachchats über verschiedene Spiele hinaus."[/quote]
Wie wir bereits berichteten, wird die PS Vita, Release in Europa Anfang 2012, mehr RAM bieten als die Playstation 3.
Die Vita hat 512MB RAM und 128MB V-RAM, im Gegensatz zu den 256MB System RAM und 256MB Video RAM der Playstation 3. Dies ermöglicht der VITA direkt ab Launch einen Cross-Game Chat anzubieten.
Kann man also davon ausgehen, dass der Sprachchat der Vita allgemein besser sein wird als der auf der Playstation 3?
"Das sehen wir genau so!"
antwortete Yoshida.