Erst vor kurzem berichteten wir von den unangemessenen Arbeitsbedingungen die beim L.A. Noire Entwickler Team Bondi aufgetreten sind. Nun meldet sich der Lead Programmierer Dave Hieronymous zu Wort und möchte einige Dinge richtigstellen.
Hieronymous gibt so an, dass viele ihn vermutlich als Brendan McNamaras Handpuppe oder schlimmeres sehen werden, aber um das Studio Team Bondi, sowie dessen Zukunft vor unangemessenen Kommentaren zu schützen, sei es unerlässlich einige Dinge klarzustellen.
[quote]Wo liegt die Motivation bei den Angriffen gegen Team Bondi? Wenn es um die Arbeitsbedingungen geht, dann bin ich absolut dafür diese zu verbessen.
Allerdings gehen einige Kommentare in den derzeitigen Stories noch weiter. Einige Ex-Angestellten, die das Unternehmen vor Jahren verlassen haben, möchten Team Bondi zerstören. Sie wollen 35 Spieleentwickler arbeitslos machen. Dies erscheint als eine weniger akzeptable Motivation.[/quote]
Laut Hieronymous, der zudem einer der ersten Angestellten von Team Bondi gewesen ist, seien die Arbeitszeiten in den frühen Jahren von L.A. Noire absolut angemessen gewesen. Nur sporadisch wäre es hier zu Überstunden gekommen.
Als dann die Entwicklung allerdings begann langsamer voranzuschreiten, so waren Wochenendarbeiten "unausweichlich". Um dies entgegenzuwirken entwarf das Unternehmen ein Belohnungssystem, welches "großzügig" die Mitarbeiter belohnen sollte. Zusätzlich sollten weitere Vergütungen, für Arbeitsstunden die in den finalen sechs Monaten auch nacht abgeliefert wurden, geleistet werden - aber auch erst sobald das Spiel ausgeliefert wurde. Hierzu gehören weitere vier Wochen Urlaub, zusätzlich zu den Wochenendzahlungen.
In den letzten Phasen der Entwicklung von L.A. Noire habe Hieronymous im Schnitt etwa 65 Stunden pro Woche gearbeitet. Aber er habe nie die 100 Stunden Marke, wie von manch einen ehemaligen Mitarbeiter berichtet, selbst erreicht.
[quote]Ich kann nicht behaupten dass niemand jemals über 100 Stunden in der Woche gearbeitet habe, aber ein derartiges Arbeitspensum wurde zumindest nicht von uns befürwortet. Hätte in meinem Team jemand derart hart gearbeitet, dann hätte ich mich bemüht ihn davon abzubringen.
Ich habe niemals (und nach meiner Erfahrung hat dies auch keiner der anderen Manager) etwas von meinem Team erwartet, was ich nicht auch von mir selbst erwartet habe.
Niemand bei Team Bondi unterliegt der Illusion, dass zermalmende Arbeit ein akzeptabler Weg ist. Wir arbeiten aktiv daran von unseren Fehlern zu lernen, besonders in Bezug auf unser nächstes Projekt. Die Mitarbeiter bei Team Bondi sind großartig und ich bin zuversichtlich, dass wir Team Bondi zu einem führenden Game-Studio auf internationaler Ebene machen können.[/quote]