In einem Interview mit Gamespot hat Shigeru Miyamoto, Mastermind von so vielen ikonischen Spieleserien wie Zelda, Mario und Co., einiges zur Wii U verraten:
"Die Wii U wird [die momentane Konsolengeneration] womöglich nicht notwendigerweise grundlegend übertreffen" so Miyamoto. Er begründet es damit, dass auf die Preisgestaltung Rücksicht genommen werden muss.
Die familienfreundliche Preisgestaltung sei ein wichtiger Aspekt beim Design der Wii U gewesen und man versuchte einen optimalen Sweet Spot zwischen fortschrittlicher Technologie und dem Preis zu finden.
Den Touchscreen Controller der Konsole beizulegen sei von einem Kostenstandpunkt her sogar "bis zu einem gewissen Grad waghalsig" so Miyamoto.
"Wir achten sehr auf den Preis weil die Menschen nur eine gewisse Menge an Geld zur Verfügung haben, welches sie Unterhaltungszwecken widmen. Und wenn man über Eltern redet, die etwas für ihre Kinder kaufen, so gibt es bestimmte Preisgrenzen die für die Eltern entscheiden ob sie ein gewisses Produkt kaufen oder nicht kaufen möchten."
"Aber gleichzeitig gibt es die technologischen Fortschritte und man benötigt diese Technologien, was wiederum in einen höheren Preis resultiert."
Der Touchcontroller der Wii U ist offensichtlich einer der Hauptpreistreiber bei der Konsole. Miyamoto winkte im Interview aber ab, als Vergleiche zu Apples iPad gezogen wurden:
"Wir haben an dem Konzept schon seit Jahren gearbeitet, nicht erst als Apple mit dem iPad gestartet ist."
In der Tat hatte Nintendo schon zu Gamecube-Zeiten mit einem Display-Controller für den Cube experimentiert: Über ein spezielles Kabel konnte man seinen GBA an den Gamecube als Controller anschliessen. Einige wenige Spiele unterstützten den GBA als Controller und zeigten auf dem Screen des Handhelds hilfreiche Informationen an, so z.B. Final Fantasy: Crystal Chronicles.