[img left]144344[/img]Es ist nicht verwunderlich, dass auch Politiker die Bühne betreten, wenn ein derartig skandalöses Ereignis wie der Sicherheitsbruch des PlayStation Networks zustande kommt. Bedenkt man nur die Kundendaten die hier in die falschen Hände gekommen sind, so ist dies nur selbstverständlich.
US-Senator Richard Blumenthal hat im Rahmen dieses Vorfalls nun einen Brief am SCEA's Jack Tretton geschrieben und Antworten zum PSN Vorfall gefordert. Hier beschuldigt der Politker das Unternehmen des Versagens Millionen von Kunden rechtzeitig über den Vorfall informiert zu haben, sowie äußert bedenken bzgl. des Datenschutzes des Unternehmens. Zum kompletten Brief von Senator Blumenthal kommt ihr hier.
Wenn ein Sicherheitsbruch entsteht, so ist es wichtig, dass die Kunden unverzüglich darüber in Kenntnis gesetzt werden ob und in welchem Ausmaße ihre persönlichen und finanziellen Informationen kompromittiert worden sind. Zusätzlich sollten PSN Nutzer für zwei Jahre kostenlose Kreditkarten Melde-Services zur Verfügung gestellt bekommen, dessen Kosten von Sony getragen werden müssen. Betroffene Individuen sollten zudem genügend versichert sein um einen Schutz vor finanziellen Konsequenzen eines solchen Indentitätsdiebstahls zu gewährleisten.
Sony bestätigte erst am gestrigen Tage, dass das PSN gehackt worden und im Rahmen dieses Vorfalls ein Datendiebstahl vorgefallen sei. Am 19. April stellte das Unternehmen zum ersten Mal ein Eindringen in das PlayStation Network fest, woraufhin dieses deaktiviert wurde. Nick Caplin (Leiter der Kommunikation von SCEE) kommentierte den Vorfall wie folgt:
[quote]Es ist notwendig gewesen mehrere Tage forensische Analysen vorzunehmen. Unsere Experten fanden erst am gestrigen Tag den wahren Ausmaß des Sicherheitsbruchs heraus.
Wir rekrutierten externe Experten um festzustellen wie das Eindringen vorkommen konnte. Ein weiteres Ziel dieser Untersuchung war die Bewertung der Natur, sowie das Ausmaß des Vorfalls. Daraufhin haben wir unsere Ergebnisse am gestrigen Abend publik gemacht und somit unseren Kunden mitgeteilt.[/quote]