Die gamescom kann rund vier Monate vor dem erneuten Start eine weitere positive Zwischenbilanz melden. So haben im Vergleich zum Vorjahr schon jetzt 20% mehr Aussteller ihre Teilnahme an der international größten Spielemesse zugesagt. Zudem haben auch die im vergangenen Jahr abwesenden Unternehmen Capcom und Sega ihre Teilnahme auf der gamescom 2011 bestätigt.
Weiteres Wachstum bestätigen auch die Ausstellungsflächen, deren Größe zahlreiche Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr noch deutlich vergrößert haben, sowie die erstmalige Ländergemeinschaft mit Mexiko.
[quote]gamescom mit erfolgreicher Zwischenbilanz
* Zum Vergleichszeitpunkt 2010 aktuell 20 Prozent mehr Aussteller
* Namhafte Rückkehrer SEGA und Capcom bei Highlight in Köln dabei
* Erstmals Ländergemeinschaftsstand Mexiko
Der Countdown läuft. Vier Monate vor dem Start des international größten Messehighlights für interaktive Spiele und Unterhaltung zieht die gamescom eine erfolgreiche Zwischenbilanz. Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse: "Wir liegen klar auf Erfolgskurs und sind uns sicher, dass die gamescom auch 2011 ein großer Gewinn für alle Beteiligten wird." Nachdem die Branche im Februar, im Rahmen des Frühbucherspecials, bereits ein deutliches Signal setzte, hält das Interesse am Branchenhighlight vom 17.-21. August unvermindert an. Tim Endres, Produktmanager der gamescom: "Stand heute haben rund
20 Prozent mehr Aussteller ihre Teilnahme im August bestätigt, als zum Vergleichszeitpunkt 2010. Dies ist eine sehr positive Zwischenbilanz."
Neben Keyplayern wie u.a. Electronic Arts, DeepSilver, Konami, Namco Bandai, Nintendo, Ubisoft, Warner Bros., Take-Two Interactive oder Bethesda Softworks haben auch führende Online- und Browsergames-firmen wie Frogster, NCsoft, Trion Worlds, Valve Corporation und Hardwareanbieter wie u.a. Hama, Razer oder Bigben Interactiv angemeldet. Mit SEGA und Capcom begrüßt die gamescom zwei sehr namhafte Rückkehrer, die die Riege der gamescom-Unternehmen bereichern. Mexiko präsentiert sich erstmals mit einem Ländergemeinschaftsstand. Ein weiterer, erfreulicher Trend zeichnet sich bei den Ausstellungsflächen ab. Zahlreiche Unternehmen haben ihre Flächen im Vergleich zum Vorjahr deutlich vergrößert und schaffen damit mehr Raum für mehr Spielmöglichkeiten und Präsentationen.
Hinter den Kulissen laufen in den Büros und Headquartern der Aussteller die Vorbereitungen für die gamescom. Henning Otto, Head of Marketing bei Sega Germany bestätigt: "Derzeit arbeiten wir mit Hochdruck an einem Messeauftritt, der Spieler aller Generation begeistern wird. Wir freuen uns in Köln auf ein Wiedersehen mit unseren Fans aus ganz Europa." Michael Auer, Sales & Marketing Director Central Europe bei Capcom, fügt hinzu: "Wir freuen uns, in diesem für uns wichtigen und außerordentlich starken Jahr ein wesentlicher Bestandteil der gamescom zu sein. Jetzt nutzen wir die kommenden Monate, um unsere Titel auch in Europa einer internationalen, videospielbegeisterten Fangemeinde auf eindrückliche Weise präsentieren zu können."[/quote]