Das in Frankfurt ansässige Entwicklerstudio Crytek schaltet sich in die seit kurzem anhaltende Diskussion über die Spezifikationen der nächsten Konsolengeneration ein.
"Ich würde Microsoft und Sony auf den Speicher hinweisen", sagt Tiago Sousa, seines Zeichens Graphikentwickler bei Crytek für Crysis 2.
"Es ist einfach zu wenig. Es schränkt wirklich enorm ein von einem visuellen Standpunkt her gesehen. Ich würde gerne die nächste Konsolengeneration mit einem Minimum von 8GB ausgestattet sehen".
Wenn man bedenkt, dass die momentanen Konsolen 512 MB (XBOX 360) bzw. 256 MB + 256MB RAM (PS3) haben, wäre eine Vergrößerung des Speichers von enormen Vorteil. Crysis 2 benötigt auf dem PC mindestens 2GB RAM zum Laufen oder aber 3GB wenn man unter Vista/7 spielt.
Natürlich kommen beim PC noch andere Dinge wie das Betriebssystem selbst hinzu die Speicher schlucken die bei einer Konsole nicht vorhanden sind.
Wir werden sehen, wie viel Speicher Microsoft, Sony und Nintendo in ihre nächste Konsolengeneration stecken werden. Falls Entwickler aber ein Mitspracherecht beim Design haben, steht üppige Speicherausstattung anscheinend hoch auf der Wunschliste.