Erst im vergangenen Jahr eröffnete das japanische Studio Level-5 eine Niederlassung in Kalifornien, USA. Die meisten sind vermutlich davon ausgegangen, dass man sich hier auf in Japan entwickelte Spiele konzentrieren würde, um diese auch auf den westlichen Märkten herauszubringen. Offenbar hat CEO Akihiro Hino mehr als die ledigliche Lokalisation vor, denn wie er in einem Interview verriet, solle die US-Niederlassung auch eigene Spiele für den Nord Amerikanischen Sektor entwickeln.
Wir verfügen derzeit über fünf Mitarbeiter. Titel, die in unserer Nord Amerikanischen Niederlassung in die Planung gehen, werden auch in dieser Region entwickelt. Die Mitarbeiter sind größtenteils japanischer Herkunft, doch die Entwicklung selbst wird mit lokalen Personal zusammen angegangen werden, so dass wir hoffentlich in der Lage sind etwas zu erschaffen was auf den Nord Amerikansichen Markt zugeschnitten ist.
Des Weiteren erklärten Hino noch, dass die ersten spezifischen Details zu dort entwickelten Spielen auf der diesjährigen Level-5 Vision angekündigt werden sollen. Die Level-5 Vision wird jedes Jahr kurz nach der Tokyo Game Show veranstaltet und die diesjährige wird vermutlich, so Hino, im August abgehalten werden. Was Level-5's CEO allerdings verriert ist, dass man sich sowohl auf Smartphone Titel, als auch auf Heimkonsolen Spiele gefasst machen solle. Insgesamt beläuft sich die Anzahl an Ankündigungen auf 20 Titel, wobei man aber bedenken sollte, dass sich das japanische Wort für Ankündigung auch auf neue Informationen bereits bekannter Spiele beziehen kann. Hino verriet aber, dass man sich auf einige größere Überraschungen gefasst machen könne. Hier wolle man sogar die letztjährige Ankündigung des Titels Professor Layton VS Ace Attorney in den Schatten stellen.
Auf die Frage wie er die Möglichkeit eines Betretens des chinesischen und anderer asiatischer Märkte sieht, erklärte Hino, dass er diese Regionen als schwierig ansehe. Speziell der chinesische Sektor würde viele Barrieren für den Verkauf beherbergen:
Ich würde mir lieber Sorgen darüber machen interessante Dinge zu kreieren. Außerdem, in aller Ehrlichkeit, habe ich auch kein Bedürfnis einen Markt anzugehen der viele Schwierigkeiten bereitet. Deswegen glaube ich, dass wir auch Ergebnisse erzielen können wenn wir uns nur auf die Märkte konzentrieren, die wir derzeit im Fokus haben: Japan, Nord Amerika, Europa, usw.