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Japanische Entwickler äußern sich zur NGP

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Einige Entwickler über die NGP, deren Features und den Preis

Die Famitsu hat in ihrer aktuellen Ausgaben einige Entwickler zur NGP von Sony befragt. Hier die Aussagen im Überblick:
 
Jiro Ishii (Level-5, Time Travelers Director)
Ishii findet vor allem die "Greif-Möglichkeiten" durch die beidseitigen Touch-Oberflächen interessant. Auch findet er die Idee gut, den 3G-Standard zu nutzen. Persönlich würde er gern ein Adventurespiel machen, bei welchem man wöchentlich günstig neue Kapitel herunterladen kann. Auch glaubt er, dass die NGP dafür sorgen könnte, dass die Entwicklung weg von den Konsolen und eher in Richtung Handhelds gehen wird, vor allem wenn das System auch im Westen gut aufgenommen wird.
 
Beim Preis hofft Ishii auf ca. 25.000 Yen (ca. 220€).
 
 
Yoshinori Kitase (Square Enix)
Kitase schenkt der 3G-Fähigkeit große Aufmerksamkeit und er denkt, dass es großes Potential hat, wenn man ständig mit dem Internet verbunden ist. Er möchte etwas entwickeln, welches die Technik des Gerätes voll ausnutzt und per 3G auch online gespielt werden kann. Zum Preis sagte er, dass er die NGP auch kaufen würde wenn sie sehr teuer werde.
 
Im Bezug auf Verkaufszahlen hofft er jedoch, dass sie weniger kostet als die PS3.
 
 
Hiroyuki Kobayashi (Capcom)
Kobayashi glaubt, dass die NGP die Position der portablen Systeme verändern wird. Am meisten haben es ihm der Screen und die beidseitigen Touch-Oberflächen angetan.
 
Als Preis erwartet er in etwa 29.800 Yen (ca. 263€)
 
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Satoshi Sakai (Sega, Phantasy Star Produzent)[/b]
Sakai schaut sich die WiFi und 3G-Fähigkeiten des Systems an und er glaubt, eine ständige Internetverbindung könnte die Online-Möglichkeiten für Spiele bereichern. Auch findet er die Touch-Features aufregend. Besorgt ist er hingegen über die steigenden Entwicklungskosten für Spiele. Aus diesem Grund könnten laut ihm die Anzahl der Download-Titel zunehmen. Wenn er ein Spiel entwickeln würde, wäre es ein Mehrspieler-Spiel mit Online-Features.
 
Beim Preis hofft er auf ca. 25.000 Yen (ca. 220€), wobei laut ihm auch 30.000 Yen (ca. 265€) 'schockierend' günstig für die NGP wären.
 
 
Akari Uchida (Konami, Love Plus Director)
Mit dem Erscheinen der NGP könnten Online-Features laut Uchida tauglicher für den Massenmarkt werden. Spieler können jederzeit von jedem Ort aus auf ihre Onlinespiele und Communities zugreifen. Dies würde auch gut mit den Spielen an denen er arbeitet funktionieren.
 
Er erwartet einen Preis in Höhe von 24.980 Yen (ca. 220€).
 
 
Akihiro Suzuki (Tecmo Koei)
Er ist an den beiden Touch-Flächen interessiert und neugierig, wie sie in Spielen genutzt werden. Auch denkt er ebenfalls, dass die ständige Internetverbindung ein großes Feature ist.
 
Beim Preis hofft er darauf, dass dieser ebenfalls so überraschend ist, wie die technischen Spezifikationen des Systems.
 
 
Suda 51 (Grasshopper Manufacture)
Die Netzwerkfähigkeiten der NGP sind laut ihm sehr erwähnenswert. Was Suda ebenfalls beobachten wird ist, wie das Gerät im Westen ankommt, sowie die Kompatibilität mit der Unreal Engine 3. Wenn er ein Spiel machen würde, wäre es ein Netzwerk-basiertes Spiel mit Punk-Thematik.
 
Suda hofft auf einen niedrigeren Preis als 30.000 Yen (ca. 265€).
 
 
Jun Takeuchi (Capcom)
Das Gefühl, als er das System das erste mal in den Händen hielt war, dass es sich wie ein komplettes Spielesystem anfühlt, wofür das Gefühl beim halten, die zwei Analogsticks und der jederzeit gut sichtbare Bildschirm sorgten.
 
Takeuchi glaubt, ein niedrigerer Preis als 30.000 Yen würde groß Einschlagen.
 
 
Toshihiro Nagoshi (Sega, Yakuza-Reihe)
Er beobachtet alle Fähigkeiten des Systems. Es hat eine gute Balance und alles, was man sich von einem neuen Spielesystem wünscht. Die Möglichkeit, durch die Netzwerkfähigkeiten Communities aufzubauen, könnten laut ihm die gesamte Industrie verändern. Die Arbeit für Entwickler wird wohl zunehmen, aber wenn es den Markt 'aufheizt', wird es lohnende Arbeit sein.
 
 
Yoshifumi Hashimoto (Marvelous Entertainment, Harvest Moon)
Hashimoto will einige Nachfolger entwickeln, aber auch völlig neue Titel, darunter ein 'School love'-Spiel, Spiele mit extremer Gewalt und langsamere Spiele.
 
 
Yousuke Hayashi (Tecmo Koei/Team Ninja)
Am meisten interessieren ihn die technischen Fähigkeiten und die Online-Umgebung. Bisher hat man Spiele nach dem Schema entwickelt, dass die Leute zwischen Spielen für zu Hause und Unterwegs unterscheiden. Bei der NGP könnte man stattdessen ein Spiel auf PS3 Spielen und auf der NGP (oder umgekehrt) fortsetzen.
 
Er selbst würde das System kaufen, egal wie hoch der Preis ist. Aus der Sicht eines Entwicklers hofft er jedoch auf einen günstigen Preis, so dass viele Spieler es kaufen können.
 
 
Katsuhiro Harada (Namco Bandai, Tekken Produzent)
Er denkt, dass die NGP in Zukunft in Multiplattform-Projekten für PS3 und Xbox 360 mit eingebunden wird, und zwar nicht nur dass ein Spiel dann für alle drei Plattformen erscheint, sondern auch Connectivity-Features mit der Konsolenversion bietet. Er würde gern ein Kampfspiel entwickeln, oder aber ein neues Genpei Toma Den (ein alter Arcade-Titel) welches das hintere Touchpanel nutzt.
 
Er würde einen Preis von 29.000 Yen (Ca. 263€) gut finden, aber er erwartet eher 34.800 Yen (ca. 305€).
 
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Akihiro Hino (Level-5)[/b]
Hino glaubt, dass der größte Punkt des Systems die Netzwerkfähigkeiten sind. Die NGP wird das Kaufen von Spielen über das Internet zu einer Mainstream-Aktivität machen. Bei den Spielen besteht laut ihm zudem die Möglichkeit, dass alle Titel über Online-Features verfügen müssen.
 
Beim Preis erwartet er 29.800 Yen (ca. 263€), hofft aber darauf dass Sony den 3DS im Hinterkopf hat und die NGP für ca. 20.000 Yen (ca. 176€) launcht.
 
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Makoto Yoshizumi (Namco Bandai, Tales of-Reihe)[/b]
Die Top 3 Features für ihn sind: WiFi, die Verbindung zur PS3 und stabilere Download-Inhalte für Spiele. Er würde gern Spiele machen, die diese Features nutzen und er denkt, dass es keinen Sinn machen würde wenn ein Spiel diese Features nicht nutzen würde.
 
Zum Preis sagt er, dass wenn dieser entgegen unserer Erwartungen günstig sein wird, dies eine enorme Auswirkung haben wird.
 
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Hiroshi Maruyama (CyberConnect2)[/b]
Für CyberConnect2 sind der größte Vorteil die Spezifikationen der NGP. Man ist froh, die Erfahrungen aus der Entwicklung für die HD-Konsolen, nun weiterhin nutzen zu können. Wenn sie ein Spiel für die NGP machen, dann will man damit die Spieler grafisch überraschen.
 
Er würde gern einen Preis von 29.800 Yen (ca. 263€) sehen, denkt aber es könnte auf 39.800 Yen (ca. 350€) hinauslaufen. Aber egal wie der Preis ausfallen wird, er wird die NGP kaufen.
 
 
Noritaka Funamizu (Crafts & Meister)
Er sieht die NGP in erster Linie als Spielesystem. Das OLED Display findet er wunderschön. Er würde gern ein Spiel machen, welches den Touchscreen und beide Sticks nutzt, und darüber hinaus auch Netzwerk-Features bietet. Er hofft, dass er eine Art Spiel ausprobieren kann, die sich von Earth Seeker (Wii) unterscheidet.
 
Funamizu erwartet einen Preis in Höhe von 39.800 Yen (ca. 350€).
 
 
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