In der aktuellen Ausgabe der Famitsu ist ein zweiseitiger Bericht über Atlus' neuestes Spiel Catherine enthalten. In diesem Rahmen wurden nun endlich handfeste Details zum Action-Teil des Spiels publik gemacht.
Das Spiel unterteilt sich in insgesamt drei unterschiedliche Bereiche. Zunächst haben wir den Adventure Teil, in dem Protagonist Vincent in der Bar Stray Sheep mit seinen Freunden abhängt, sich einen trinkt und E-Mails, via seinem Cellphone, empfängt. Der Story-Part hingegen wird durch Anime und Event Szenen erzählt. Zu guter letzt haben wir noch den Action Bereich des Spiels, der in den Albträumen des Helden abläuft.
Vincent muss jede Nacht Albträume über sich ergehen lassen. Hier muss der Spieler vor den Kreaturen der Träume flüchten, indem man riesige Stufen erklimmt, die wiederum zum Ausgang führen.
Vincent muss zudem allerlei Blöcke verschieben um einen effizienten und schnellen Weg aus den Albträumen zu finden. Sollte die Zeit auslaufen oder Vincent fallen, so stirbt er. Außerdem sind manche der Blöcke, die es u verschieben gilt, speziell. Hier gibt es "Bomben-" und "Fallen-Typen". Bei den Fallen schießen bspw. Stacheln heraus und Bomben explodieren natürlich, wobei auch in der Nähe stehende Blöcke mit in der Exlosion vernichtet werden können; möglicherweise eine Art Fallen aus den Weg zu räumen?
In der Famitsu wurden drei unterschiedliche Level vorgestellt: "Stage 3: Torture Chamber", "Stage 5: Quadrangle" und "Stage 6: Clock Tower". Auch diese mysteriösen Schafswesen in den Träumen sollen zudem eine tiefere Bedeutung inne haben. So können diese dem Spieler wichtige Informationen darlegen, die einem nach dem Aufwachen helfen sollen; sofern man es natürlich schafft aufzuwachen.
Des Weiteren wurde noch angemerkt, dass Catherine eine Xbox Live und eine PlayStation Network Kompatibilität besitzen solle. In welchem Ausmaße dies allerdings der Fall sein wird, wurde nicht genannt.