In der Nacht zum 1. September fand in Los Angeles ein von Activision organisierter Presseevent statt. Es war der wohl bis dato größte Event seiner Art, der zum Ziel hatte ausschließlich den Multiplayermodus eines Teils der Call of Duty Reihe der Fachpresse zu präsentieren.
So wurde dort nicht einfach nur ein neuer Trailer vorgstellt, vielmehr wurde der komplette Multiplayermodus gezeigt. Anschließend konnten die glücklichen Pressekollegen noch ausgiebig zum Controller greifen.
Im Vorfeld wurde schon viel über den neuesten CoD Ableger spekuliert. Auch Gerüchte über eine eventuelle Abogebühr machten die Runde. So wie es aussieht, waren dies wieder einmal falsch verstandene Informationen.
Treayarch führt mit CoD Black Ops ein neues Element in den Multiplayer ein. So kann man in Mehrspielerpartien nicht nur Erfahrungspunkte sammeln und automatisch im Rang aufsteigen, es wird auch eine In-Game Währung, sog. CP (Call of Duty Points) geben. Sinn und Zweck dahinter ist, dass man sich selbst aussuchen kann, wann man was freischaltet. Man wird zwar weiterhin nicht schon als Level 1 die stärkste Waffe "kaufen" können, allerdings ist man nun nicht mehr darauf beschränkt sich bis zu einem bestimmten Level zu arbeiten um mit seiner Lieblingswaffe spielen zu können.
Auch das Level-System wurde gegenüber Modern Warfare 2 überarbeitet. Es wird nur noch maximal bis Level 50 gehen, der Prestige Modus wird aber weiterhin angeboten, wer sich dafür entscheidet kann weitere eigene Klassen anlegen.
Eine weitere Neuerung, die sich durch die Einführung der CP ergibt, ist der "Wager Mode". Dabei handelt es sich um vier verschiedene "Frei für Alle"-Varianten. In allen Varianten geht es darum CP zu verdienen, wobei man diese eben auch wieder verlieren kann. Nur die besten Drei einer Partie befinden sich "in the money", der Rest geht leer aus. Die neuen Modi wären im Einzelnen:
[list][*]- One in Chamber: Die Spieler sind nur mit einer Pistole und ihrem Messer ausgerüstet. Erschwerend kommt hinzu, dass jede Pistole nur mit einer Patrone ausgestattet ist. Findet dieser eine Schuss sein Ziel (one-hit-kill), bekommt man eine neue Patrone. Verfehlt man sein Gegenüber, muss man in den Nahkampf übergehen.
[*]- Sticks and Stone:In diesem Spiel ist man nur mit der Armbrust, dem Ballistic Knife und dem Tomahawk ausgerüstet. Für Kills mit Armbrust oder Ballistic Knife bekommt man CP gutgeschrieben, wird man allerdings von einem Tomahawk gekillt, verliert man die komplette Kohle wieder.
[*]- Gun Game: Dieser Modus wird Counterstrike-Spielern bekannt vorkommen: Ziel ist es mit 20 verschiedenen Waffen je einen Kill zu erzielen. Wer dies zuerst schafft gewinnt. Nach jedem Kill wechselt dabei automatisch die Waffe. Wird man allerdings mit dem Messer erwischt, muss man wieder zur vorherigen Waffe zurück.
[*]- Sharp Shooter: Jeder Spieler startet hier mit der gleichen Waffe. Nach 45sec. wechselt die Waffenart. Mit jedem erzielten Kill bekommt man Boni, in Form von Perks oder Punkte-Multiplikatoren.[/list]
Eine Vorstellung der Wager Match Modi sowie einige Gameplayszenen dazu gibt es hier im Trailer:
Ein großes Augenmerk wurde von Treyarch auch auf die Individualisierung gelegt. So kann man in Black Ops seine Ausrüstung nicht nur durch CP individueller gestalten. Vom Clan-Tag auf der Waffe bis hin zum blauen Yin/Yang Visier sind einem sehr viele Möglichkeiten gegeben.
Die Killstreakbelohnungen werden, wie schon aus dem ersten Multiplayertrailer bekannt war, wiederkehren. Jedoch im Unterschied zu MW2 sind sie reine Unterstützung. Um einen Killstreak zu erreichen muss man selbst die Kills erzielen, mit seinen Waffen, Granaten etc. Von einem Luftschlag erwischte Gegner zählen nicht zum Killstreak hinzu. Die höchste Killstreakbelohnung wird in Black Ops bei 11 liegen, Spielbeendende Belohnungen wird es aber nicht geben.
Für eine noch ausführlichere Beschreibung solltet ihr die unten verlinkte Quelle besuchen.
Call of Duty Black Ops wird weltweit am 09.11.2010 veröffentlicht.