Die Nachricht der Kooperation zwischen Bungie und Activision kam für viele Spieler überraschend, böse Zungen sprachen nach dem Infinity Ward-Debakel schon vom vorzeitigen Ende der erfolgreichen Spieleschmiede.
Doch was ist dran an der Panikmache?
Wie nun bekannt wurde beschränkt sich der Vertriebsdeal auf eine einzelne IP welche auf verschiedenen Systemen erscheinen soll. Activision hat für einen Zeitraum von zehn Jahren exklusives Vertriebsrecht für alle Spiele und Add-Ons die unter dem Namen dieser neuen Spielemarke erscheinen.
Bungie selbst behält die Rechte an dieser IP und kann nach Ablauf der zehn Jahre darüber frei verfügen. Bungie bleibt überdies auch während dieser zehn Jahre komplett unabhängig und hat das Recht weitere IPs anderen Publishern zugänglich zu machen.
Auch aus der Branche gibt es Stimmen zur Sache.
Microsoft sieht das Verhältnis zwischen sich und Bungie unverändert und freut sich mit der Fertigstellung von Halo: Reach auf eines der größten Games des Jahres.
Sony freut sich darauf Bungie die Möglichkeit zu bieten die Power der PlayStation3 voll auszunutzen.
Bungie schließt ein weiteres Halo kategorisch aus...
...und scheut die Herausforderung Spiele für die PS3 zu entwickeln nicht.
Laut Bungie wird die neue IP die Lebenszeit dieser Konsolengeneration überdauern.
Auch Analysten-Guru Michael Pachter ist begeistert und prophezeit zehn Millionen verkaufte Games der neuen Spielemarke.
Desweiteren erwartet er ein Bezahlmodell für den Vertrieb der neuen Marke.
Wir werden sehen wie sich die Sache entwickelt.