Die Webseite Kotaku bezieht sich auf einen Artikel von den Technikexperten von DigitalFoundry. Demnach führt die angekündigte 3D-Funktion der PS3 für weitreichende Einschränkungen bei der Auflösung bis hin zum Verlust der HD-Fähigkeit. So soll beispielsweise bei dem Full-HD Spiel WipeEout HD nur noch eine Auflösung von 720p möglich sein während es bei MotorStorm nicht einmal für eine HD Auflösung reicht.
[Anm. d. Red]: Technischer Hintergrund für den Auflösungsverlust ist, dass die PS3 "Jumboframes" an das 3D-Display schicken muss:
Die HDMI LLC hat für HDMI 1.4a für Spiele verbindlich 720p bei 50, 59,94 oder 60 Hz im Framepacking-Verfahren spezifiziert. Damit ist jeder Frame eines normalen 720p Spiels (normalerweise 1280x720 Pixel) auf 1280x1480 (1280x720 + 1280x720 + etwa 40 Zeilen Trennraum) aufgebläht, da in einem Frame sowohl das Bild für das linke als auch das rechte Auge an das Display geschickt werden muss. Dieser Trick ist nötig, damit HDMI abwärtskompatibel zu älteren, nicht 3D-fähigen Geräten bleibt. Eine höhere Auflösung ist nur für Blu-Ray Filme spezifiert (1920x2205 Pixel), für Spiele hingegen sind 720p die Kür.
Die Konsole muss also zu jeder Zeit die doppelte Menge an Bilddaten verarbeiten und an das Display schicken, wodurch klar werden sollte, dass einige Spiele einen Auflösungsverlust in Kauf nehmen müssen.