Rob Dyer, Senior Vice President of Publisher Relations bei Sony, gibt sich wieder einmal redselig. Dieses Mal wird gegen Nintendo gestichelt. Er habe mit verschiedenen Publishern gesprochen, welche ihre Ressourcen nicht mehr in die Wii stecken würden. Früher wäre das anders gewesen:
"Schaut wie sich Wii und DS verkaufen, da sollten wir unsere Anstrengungen rein stecken" wäre eine gängige Antwort gewesen.
Nun hätten die 3rds aber realisiert, dass sich ihre Spiele auf Nintendo Plattformen (besonders auf der Wii) nicht verkaufen würden. Dyer ist froh über solche Botschaften der 3rds, welche eine Rückkehr zum ehemaligen Marktführer versprechen (und eine bessere Ausnutzung von PS3 und Blu-Ray):
"Sony we`re going to be able to provide you with that exclusive content"
"We`re going to put more engineers on it and figure out to maximize the Blu-ray and get more out of PS3"
Aus Dyers eigener Erfahrung müsse man nicht einmal um die Herzen der Entwickler kämpfen, die Daten würden reichen und die Geschichte sei nicht schwierig zu verkaufen: Es wären kaum 3rd-Party Titel unter den Top Ten (Wii und DS). Laut Sony gäbe es außerdem kaum innovative 3rd-Party Titel für die Wii.
Gegen Microsoft hatte er andere Argumente, vor allem die internen Studios bei Sony, aber auch die rasant wachsende PS3-Base und bessere Verkaufszahlen für einige PS3 Multi-Titel:
"we have our own first-party development and exclusives like Final Fantasy XIV and Agent"
"So rather than putting their money behind that, they`ve been going to Epic or Valve or BioWare to do what they did with Mass Effect, and that's where they throw their dollars."
"better for our publishing community than 360 does"
"As our installed base starts catching up and gaining on 360, you`re going to see the publisher side much quicker get to par than even if we had the same number of [360 hardware] units"