Pünktlich zum Jahreswechsel wagen wir einen Blick in die Zukunft unseren liebsten Hobbies. Einer der aussichtsreichsten Kandidaten das Spielebusiness des nächsten Jahres umzukrempeln ist ohne Zweifel OnLive.
In einer kürzlichen 48-minütigen Präsentation des Dienstes an der Columbia University gab CEO Steve Perlman tiefe Einblicke in den Dienst, welcher in abgewandelter Form durchaus das Potential besitzt auch in der nächsten (oder sogar noch in der aktuellen) Konsolengeneration zum Zuge zu kommen.
Um OnLive nutzen zu können benötigt ihr lediglich eine Decoderbox oder einen PC samt schneller Internetverbindung, die komplette Berechnung des eigentliche Spieles übernehmen derweil potente Rechner im Internet, welche dann lediglich einen Videostream des Geschehens an euren Client senden. Der Vorteil dieses Ansatzes ist die Verlagerung der eigentlichen Hardwarepower, womit es theoretisch möglich wäre Spiele mit einer vielfachen Grafikqualität eines Uncharted auf der Wii zu zocken.
Wir bleiben gespannt.