Mit über 56 Mio. verkauften Geräten ist Nintendos Wii die bisher erfolgreichste Konsole dieser Generation. Grundstein für diesen Erfolg war Nintendos Ausrichtung, neue und bisher an Videospielen uninteressierte Zielgruppen anzusprechen. Einen großen Anteil dieser neuen Zielgruppe bilden Frauen und junge Mädchen.
Nintendo Amerika Präsident Reggie Fils-Aime präsentierte nun neue Zahlen rund um weibliche Spieler und entsprechende Marktanteile. Zwar wären 3/4 aller Gamer Konsolen übergreifend noch mit dem XY Chromosom ausgestattet (also männlich), 80% der weiblichen Konsumenten insgesamt haben sich jedoch einer Nintendo-eigenen Marktforschung nach für die Wii entschieden. Unberücksichtigt blieben jedoch Plattformen wie Nintendo DS oder der PC.
Zudem machte Fils-Aime deutlich, dass dieses Resultat nicht von ungefähr komme, sondern das Ergebnis gut überlegter Bestrebungen sei, den Markt für Videospiele auf Dauer zu vergrößern.