Lachen als "Eingabemethode"? Das hört sich erst einmal recht unrealistisch an, aber Sony Entertainment of America(SCEA) nimmt es anscheinend ernst genug um ein Patent darauf anzumelden.
Ein Patent sie zu knechten!
Die Apparatur zeichnet die Reaktionen des Spielers auf, sendet diese an die angeschlossene Playstation 3, welche die Daten weiterverarbeitet. Dank einem Mikrofon und einer Kamera ist die PS3 immer genauestens über die Stimmungslage des Spielers informiert und reagiert entsprechend der Programmierung des Spiels auf z.B. "Langeweile" mit entsprechenden Gegenmaßnahmen
Was löst was aus?
Doch welche "Emotionen" will Sony erkennen? Das Patent beschriebt ein paar kleine Beispiele, so sollen beispielsweise bestimmte Körperhaltungen erkannt werden. Ein Spieler der dem anderen einen "High 5"(gib mir 5) gibt und andere alltägliche zwischenmenschliche Gesten und Bewegungen.
Sony entwickelte ebenfalls einen "Lächeln-Detektor" für seine "Cyber Shot W120" Kamera und diese Technologie soll ebenfalls Verwendung finden.
Während das Patent primär auf Lächeln eingeht, sind andere Emotionen angedacht, wie z. B. Trauer, Aufregung, Wut, Freude, Interesse und Langeweile.
Na, Langeweile?
Langeweile könnte das Programm evtl. daran erkennen, dass sich der Spieler nicht auf den Bildschirm konzentriert, mit jemandem Spricht oder sogar gähnt.
Was das Spiel dann aus den erkannten Emotionen macht, ist nicht bekannt. Vielleicht ändert sich eine Szene um den Spieler wieder mehr ins Spielgeschehen zu integrieren oder es passiert etwas unvorhergesehenes. Jedoch dürfte diese Art der Programmierung von den Entwicklern nicht gerne gesehen sein, verspricht sie doch viel, viel mehr Programmieraufwand für etwas was nicht alle Spieler zu sehen bekommen werden.
Lassen wir uns überraschen.